Frage: Stillen mit soor und vasospasmus möglich?

Rosmarin
Hallo, Mein Sohn kam vor knapp 5 Wochen zur Welt, das anlegen im kreissaal klappte mäßig, da es mir nicht gut ging, ging das stillen Unter. Auf der Wöchnerinnen-Station sagte man mir das es normal sei, das dass Kind nicht an die Brust wolle, da er müde von der Geburt sei. Somit kam es das ich die ersten 12 Stunden nach Geburt nur einmal Angelegt hatte. Hinzu kam, das mein kleiner dann Probleme mit seinem Blutzucker bekam und zusätzlich eine neugeboreneninfektion hatte und somit stationär aufgenommen wurde um mit Antibiotika behandelt zu werden. In der Kinderklinik bekam er Flaschenmilch und ich begann abzupumpen da ich es nicht schaffte ihn korrekt anzulegen. Eine stillberaterin gab es nicht. Wir waren eine Woche stationär, in dieser Zeit pumpte ich eher ab und fütterte Ersatzmilch. Ein offensichtlicher Milcheinschuss blieb aus und ich hatte immer das Gefühl zu wenig Milch zu haben. Nach einer Woche würden wir entlassen und ich versuchte das anlegen zu Hause mit meiner Hebamme. Hier begann das Dilemma, ich hatte solche massiven Schmerzen das ich jedesmal das schreien unterdrücken musste. 4 Wochen später, behauptet der Frauenarzt das ich einen soor der milchgänge habe (habe fluconazol verschrieben bekommen), meine Hebamme das ich einen vasospasmus habe, da die Brustwarze nach dem Stillen an manchen stellen weiß war,(nehme Hochdosiert Magnesium und Calcium) und die stillberaterin hier in der Stadt meint, es läge am Kind da er einen hohen Gaumen hat. Mein Sohn wird in 3 Tagen 5 Wochen alt, ich füttere Milch zu, lege an wenn es die Schmerzen erlauben (extrem brennende Brustwarzen und schmerzen direkt hinter der Brustwarze), Pumpe manchmal ab und füttere Milch hinzu. Allerdings habe ich immer noch das Gefühl viel zu wenig Milch zu haben, da er danach immer noch die flasche möchte. Ist es möglich noch einen Milcheinschuss zu provozieren ? Was kann ich tun um die Milchmenge zu steigern (habe Bockshornklee-Kapseln und stillkugeln ausprobiert, bisher ohne Erfolg). Ich möchte so gerne voll stillen, muss ich die Hoffnung aufgeben ? Haben sie noch einen Rat für Mich ? Liebe Grüße!

Liebe Rosmarin, es tut mir so leid, dass Ihr keinen guten Stillstart hattet!! Und jetzt sitzt du da mit 3 Expertenmeinungen und einem Kind, dass du gern voll stillen würdest. Grundsätzlich ist das noch möglich, ich halte es in deinem Fall aber für sinnvoll, dass du eine IBCLC hinzuziehst. Das sind die Profis unter den Stillberaterinnen, und sie haben alle eine medizinische Grundausbildung. Sie dürfen also auch medikamentös unterstützen, wenn es erforderlich wäre. Zugleich wissen sie alles über die Stillanatomie, sowohl hinsichtlich der Mutterbrust als auch des kindlichen Mundes. Wenn deine Brustwarzen immer noch so extrem schmerzen, dann ist da auch noch immer etwas überhaupt nicht in Ordnung und muss weiterverfolgt werden. Und vielleicht ist auch kein Vasospasmus sondern ein verkrampfter Kiefer beim Baby die Ursache für die weißen Stellen an der Brustwarze und die Schmerzen beim Anlegen... Du siehst, es kann wirklich vieles sein und das beste ist, wenn du bei EINEM Experten bist, der Stück für Stück die möglichen Ursachen abklärt, bis die richtige gefunden ist. IBCLC arbeiten nicht kostenlos und werden in der Regel auch nicht von der Kasse erstattet, aber es kann sich lohnen, das Geld auszugeben. Denn wenn dein Baby erst einmal korrekt an der Brust saugt (und somit die Milchbildung optimal anregt) und du keine Unmengen an Stresshormonen mehr bildest, weil die Schmerzen endlich weg sind, dann kann es durchaus klappen mit dem voll stillen. Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC findest du unter http://www.bdl-stillen.de LIeben Gruß, Kristina