Frage: Stillen mit nur einer Brust

sandyshore
Hallo Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und seit ca dem 4 Lebensmonat stille ich ausschliesslich mit der linken brust. sie hatte das kiss syndrom und war deshalb von anfang an an einer seite lieber als an der anderen. auch wenn ich sie versucht habe auszutricksen, bevorzugte sie immer sie linke seite. ich habe es also 4 monate lang probiert, bis sie nach einem richtigen stillstreik die rechte seite völlig ablehnte. meine hebamme sagte mir damals bei der rückbildung, dass es kein problem sei mit nur einer brust weiterzustillen, denn die würde sich schnell umstellen und dann genau das bieten können was die beiden brüste vorher zusammen machten. so jetzt stille ich also schon eine ganze weile nur mit einer seite. es klappt soweit ganz ok, seit 2 wochen gibt es bei uns mittags brei, ansonsten stille ich noch viel. jetzt denke ich immer wieder dass es doch ganz schön wäre die andere brust wieder zu reaktivieren. ich sehe deutlich wenn ich meine beiden brüste ansehe, dass die eine noch stillt und die andere nicht. die linke ist mit adern duchzogen und praller und etwas größer... die rechte sieht aus wie vor der schwangerschaft. wenn ich aber drücke kommt durch aus noch ein paar tropfen milch. jetzt eben meine frage. macht es sinn jetzt noch zu versuchen diese brust wieder zu aktivieren? geht das überhaupt und wenn ja wie? oder sagen sie, wenn ich jetzt keine probleme habe und jetzt eh mit beikost starte dass es wenig sinn macht. ausserdem ist es so dass meine tochter ausschliesslich bei mir an der brust trinkt wenn wir beide liegen. haben sie da vielleicht noch einen tipp wie ich sie auch zum trinken überreden kann, wenn ich sitze? vielen dank

Liebe sandyshore, wenn du das möchtest, dann kannst du auch die rechte Seite wieder fürs Stillen einsetzen, die Milchmenge wird sich erhöhen, wenn die Stimulation steigt. Im Grunde geht es dadurch, dass deine Maus auch an dieser Seite trinkt. Ob sie jedoch die Seite annehmen wird kann ich dir nicht sagen, du wirst es probieren müssen. Zum Trinken "überreden" kann man ein Baby nicht... Du kannst ihr nur die Brust anbieten, z.B. während du oben ohne auf dem Sofa sitzt, und dann schauen, ob es sie "lockt"... Lieben Gruß, Kristina