Frage: Stillen mit Hütchen wegen kurzes Zungenbändchen!

hallo, meine 'Tochter ist jetzt 9 Tage alt. Anfangs in der Klinik habe ich ganz normal stillen wollen,da aber erst keine Milch kam und sie mir die Brustwarze Blutig gesaugt hat,musste ich ein Hütchen benutzen. Habe es nachher ohne Htchen versucht klappte aber nicht.Ich dachte,das sie aus gewohnheit meine Brust nicht wollte,bis meine Hebi dann sagte,das ihr Zungenbändchen zu kurz sei. Jetzt mach ich mir natürlich sorgen. Ihr geburtsgewicht war 2990g und jetzt wiegt sie 3140g. Stille mit Hütchen. Um zu testen ob sie satt geworden ist,geben wir ihr ab und zu noch Zusatznahrung,davon (60ml)trinkt sie nur 30ml aus. Ist die Gewichtszunahme gut oder sollte ich das mit dem schneiden des Zungenbändchen machen??? Bitte helfen Sie mir! Wie sind Ihre ERfahrungen damit? Möchte keine falsche Entscheidugn treffen. Liebe Grüsse muckelino

Biggi Welter
Liebe Muckelino, die Gewichtszunahme Ihres Kindes ist sehr gut, aber leider stellt sich die Frage, wie viel Muttermilch das Kind bekommt, denn der „Test“ ob das Kind satt ist, bedeutet de facto, dass Sie zufüttern. Auch ist die Gewichtszunahme alleine kein Kriterium dafür, ob wegen eines zu kurzen oder zu straffen Zungenbändchens Handlungsbedarf besteht. Am besten wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und wie der Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Falls es wirklich ein Problem gibt, das durch das Zungenbändchen verursacht ist, lässt das sich NICHT mit Hilfe von Stillhütchen lösen. Im Gegenteil: Stillhütchen können den eventuellen Milchmangel dann noch verstärken. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter