Frage: Stillen mit einer Brust

Ich habe vor zwei Monaten mein drittes Kinde bekommen. Schon bei den anderen zwei merkte ich, dass die linke Brust wenig Milch produzierte. Zudem geht die linke Brustwarze nach Innen. Nun hatte ich seit der Geburt (Kaiserschnitt) praktisch keine Milch und der Kleine nuckelt auch nur daran und zieht nicht richtig. Die andere Brust ist voller Milch und der Kleine gedeiht praechtig. Bis jetzt habe ich links immer abgepumpt (drei Tropfen in 20 Minuten), um zu stimulieren. Aber ich frage mich, ob das ueberhaupt sinnvoll ist, oder ob ich es bleiben lassen soll. Zudem habe ich seit ein paar Tagen auch schmerzvolle Risse, die erst wieder verheilen muessen. Soll ich links weiter stillen und wie oft ? Vielen Dank Tiineli

Liebe Tiineli, es gibt durchaus Frauen, bei denen eine Brust mehr Milch produziert als die andere. Entweder man stimuliert die "schwache" Seite durch Abpumpen und häufigeres Anlegen, oder man stillt nur mit der anderen Brust. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Lieben Gruß, Kristina