Frage: Stillen mit einer Brust?

hallo Frau Welter! Wegen einer Brust-Op vor mehr als zwei Jahren kommt bei mir (32.SSW) momentan nur bei der ´gesunden` Brust Vormilch. Ist es denn möglich, nur mit der einen Brust zu stillen? Haben Sie mir Tipps, was muss ich deswegen beachten? Danke für Ihre Hilfe, Grüße von Jutta

Biggi Welter
Liebe Jutta, auch nach einer Brust OP und/oder vorangegangener Tumorbehandlung kann gestillt werden. Allerdings kann niemand sagen, in wie weit die Stillfähigkeit an der betroffenen Seite beeinträchtigt wurde, doch da bei Ihnen nur eine Seite betroffen ist, kann die andere Seite die eventuell beeinträchtigte Milchbildung kompensieren. Theoretisch ist es sogar möglich, dass Sie nur einseitig stillen, denn auch eine Brust kann genügend Milch für Ihr Baby bilden. Am besten setzten Sie sich so rasch wie möglich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung und informieren sich über alle grundlegenden Dinge des Stillens. Wichtig ist, dass Sie genau Bescheid wissen, über das Prinzip von Angebot und Nachfrage, über verschiedene Anlegepositionen, richtiges Anlegen und Ansaugen und wie Sie erkennen, ob Ihr Baby Milch an der Brust bekommt. Zusätzlich sollten Sie wissen, was Sie bei einem eventuell auftretenden Stau (durch die Vernarbungen kann es zu Stauungen kommen) tun können. All diese Dinge sollten Sie mit einer Kollegin eingehend besprechen und außerdem ist es sinnvoll, dass Sie bereits vor der Geburt eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, an die Sie sich bei eventuell auftretenden Problemen sofort wenden können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Falls Sie englisch schreiben können, kann ich Ihnen eine Email Liste für Frauen nach Brustreduktion nennen (BFAR Breastfeeding After Reduction www.bfar.org/subscription.html). Dort finden Sie sicher viele Informationen "aus erster Hand". Erst vor wenigen Monaten ist in den USA auch ein ausgezeichnetes Buch zu diesem Thema herausgekommen, geschrieben von einer selbst betroffenen Frau "Defining your own success breastfeeding after breast reduction surgery" von Diana West. Dieses Buch setzt sich ausführlich mit dem Thema auseinander. Sie finden verschiedene OP Techniken beschrieben und Erklärungen welche Auswirkungen sie auf das Stillen haben, Tipps zur Steigerung der Milchmenge und vieles mehr. Doch ein ganz wesentlicher Punkt, der der Autorin am Herzen liegt zeigt sich schon im Titel: "selbst bestimmen, was Erfolg bedeutet". Erfolg ist nicht unbedingt das volle Stillen zu erreichen, Erfolg kann auch eine ganz geringe Milchmenge sein. Leider ist auch dieses Buch nur in englisch erhältlich. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter