Frage: Stillen mit 1 Jahr

Liebe Biggi, Deine Tips haben mir schon öfter geholfen, auch ohne daß ich mich direkt an Dich gewandt habe. Nun habe ich doch heute mal eine Frage. Meine Tochter (fast 1 Jahr) schläft in der Nacht noch nicht durch - 19.30 - 1.00, dann Stillen, 1.30 - 4.00, dann Dauerstillen bis ca. 6.00, dann Einschlafen bis 8.00. Mein Problem ist vor allem die Dauerstillzeit von 4.00 bis 6.00, in der sie in kürzesten Rhytmen zum Nuckeln kommt. Wie kann ich ihr und mir helfen, doch die paar Stunden noch durchzuschlafen, denn ich bin schon sehr verkrampft, habe Kopfschmerzen und schmerzende Brustwarzen. Vielen Dank für Deine Antwort schon im voraus - Sina

Biggi Welter
Liebe Sina, laut Definition schläft ein Kind durch, wenn es mindestens fünf Stunden am Stück schläft und das tut deine Tochter. Doch das ändert nichts an der Tatsache, dass dich die Zeit von 4.00 bis 6.00 Uhr belastet. Ich habe jetzt kein Patentrezept, wie Du diese Stillzeit abkürzen oder verhindern kannst, doch einige Tipps, wie es euch dabei besser gehen kann. Versuche in jedem Fall eine für dich und dein Kind bequeme Lage zu finden, so dass Du ohne Verkrampfung bequem im Liegen stillen kannst. Sobald Du nicht mehr verkrampft liegen musst, kann Du während dieser „Dauerstillzeit" wenn schon nicht schlafen, so zumindest ausruhen. Achte darauf, dass deine Tochter korrekt saugt und gut angelegt ist. Sobald sie abrutscht oder nicht mehr korrekt saugt, nimm sie ab und lege sie erneut an, um schmerzende oder gar wunde Brustwarzen zu vermeiden. Sprich mit deiner Tochter darüber, dass Du am Morgen nicht mehr so lange stillen magst und versucht die Stillzeit allmählich und sanft abzukürzen. Jeden Tag ein bisschen mehr. Falls Du einen Partner hast, kann er vielleicht auch diesen Teil der Nachtschicht übernehmen. Da er keine Brust hat, muss er eure Tochter zwangsläufig auf andere Art und Weise beruhigen. Überlege dir auch einmal, ob deine Tochter wirklich schon so zeitig zu Bett gehen muss. Von 19.30 bis 8.00 Uhr sind mehr als zwölf Stunden, das ist eine extrem lange Zeit. LLLiebe Grüße Biggi