Frage: Stillen/Milchmenge

Hallo....ich habe am 04.07. entbunden. Leider klappt es mit dem Stillen nicht so wie es soll. Mein kleiner erbricht sich jedes mal, wenn ich ihm die Brust gebe. Ich dann zu Hause angefangen abzupumpen weil meine Brust fast geplatzt ist und sich ein Milchstau angekündigt hat. Ich habe ihm dann teilweise Flasche und Brust gegeben, weil meine Brustwarzen dermaßen geschmerzt haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass er sich nur erbricht, wenn er von der Brust trinkt. Das ist auch so geblieben....ich versuche es immer mal zwischendurch....aber er bricht nach ein paar Minuten alles wieder raus. Ich creme die Brust nicht ein oder sonstiges.....so, dass es event. davon kommen könnte. Ich möchte aber nicht auf die Gabe von Muttermilch verzichten und werde zumindest weiter abpumpen. Jetzt ist die Frage, wieviel muss er täglich trinken??? Man kann die Menge ja denke ich nicht mit gewöhnlicher Flaschennahrung vergleichen. Er ist jetzt 11 Tage alt und kommt ca. 8 mal am Tag und trinkt jeweils zwischen 30-50 ml. Ist das genug? Er hat die ersten Tage schon so viel abgenommen......(300 g)...bei einem Geburtsgewicht von 3680 g. Wieviel sollte er am Tag auf jeden Fall trinken???? Wie kann ich des weiteren meine Milchproduktion anregen...im Moment reicht es noch für ihn....seit ich aber abpumpe, scheint die Produktion zurückgegangen zu sein. Es sind am Tag ca. 240-300 ml....wie oft sollte man abpumpen am Tag? Noch eine andere Frage....ab wann ist denn die Teilnahme an einem Baby-Schwimm-Kurs sinnvoll...bzw. ist sie überhaupt sinnvoll.....?!? Danke für jede Antwort.....

Biggi Welter
Liebe Baby 1, nach Ihrer Beschreibung habe ich den Eindruck, dass hier ein massives Anlege- und Saugproblem vorliegt und das Baby beim Trinken an der Brust zu viel Luft schluckt und auch die Brust nicht effektiv leert. So kommt es einerseits zum vermehrten Spucken und andererseits unter Umständen zu einer nicht ausreichenden Stimulation der Milchbildung, was auch die hohe Gewichtsabnahme in den ersten Tagen erklärt. Ein so kleines Baby braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Gewichts an Milch. Das bedeutet, dass ein Kind von 3600 g etwa 600 bis 720 ml Muttermilch pro Tag benötigt und das ist deutlich mehr als die 240 bis 300 ml, die Sie zur Zeit abpumpen. Ich kann Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich so schnell wie möglich sowohl an Ihre Kinderärztin/arzt als auch an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden. Gemeinsam mit Kinderärztin/arzt und Stillberaterin können Sie dann einen Plan aufstellen, wie Sie vorgehen, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen, welche Zusatznahrung Ihr Baby in der Zwischenzeit erhält und wie diese gegeben wird. Außerdem kann die Kollegin vor Ort Ihnen zeigen und erklären, wie Sie korrekt anlegen, woran Sie erkennen, dass Ihr Kind effektiv und richtig saugt und wie Sie mit der Pumpe umgehen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Bitte wenden Sie sich wirklich an Ihre Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, Ihre Situation überschreitet die Grenze dessen, was bei einer Internetberatung möglich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter