Frage: Stillen / Milchmenge reduzieren

Hallo! Mein Sohn ist nun 11 Monate alt und freundete sich die letzten Wochen über immer mehr mit der Beikost an. Ich stille nach Bedarf (er zupft am Pulli wenn er was will) und zum Einschlafen. Allerdings sind beim Mittagsschlaf und auch Abends die Brüste mehr als reichlich gefüllt und so trinkt er die dann leer. Ziel der Beikost war aber bei mir die Reduzierung des Stillens (ich habe meine Periode noch nicht wieder und hoffe, dass sie dann wieder kommt - der zweite Kinderwunsch wird immer stärker) - ich habe aber den Eindruck, dass die Milchmenge nicht weniger wird... . Was könnte ich da tun? Abstillen ist für uns noch kein Thema, bloss der Wunsch nach einem Geschwisterchen wird immer größer... Und wie er ohne Stillen einschlafen könnte weiß ich auch nicht... . Danke fürs Lesen und Ihren Rat! Susee

Biggi Welter
Liebe Susee, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für Ihre Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Sie nun ob mit oder ohne Ab- oder weniger stillen wieder schwanger werden können. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Sie zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen (oder weniger stillen) oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten wollen, können nur SIE alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi