Frage: stillen in Nacht

Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen. Er schläft schon seit Beginn immer mindestens 6h am Stück in der Nacht. Er hatte 2,3x 9h am Stück geschlafen. Jetzt kommt er aber seit Tagen wieder alle 6,7 h. War das viellicht nur "Glück" die 9h oder reicht ihm die Milch nicht? (wird nur gestillt). Er ist ja auch noch sehr jung...

Biggi Welter
Liebe blume84, das war reines Glück ;-) und selbst jetzt ist es noch super, dass Ihr Kind so lange schläft! Wegen der Milchmenge müssen Sie sich wahrscheinlich keine Gedanken machen. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter