Frage: Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo zusammen, ich bin 20 Jahre jung und habe mein erstes Kind bekommen, jetzt ist Sara 6 Wochen alt und ich stille sie mit Leidenschaft auch draußen in der Stadt,Park,Cafe etc. Gerade jetzt bei dem schönen Wetter sind wir viel unterwegs. Wenn ich Sara an der einen Brust stille mach ich auch die andere Brust frei, dass an die Brustwarze Luft und Sonne kommt. Da ich einen großen Busen und auffallend große dunkele Brustwarzen habe meinte eine ältere Frau die im Cafe am Nebentisch saß, wie kann man mit so einem Busen in der Öffentlichkeit stillen, und hat sich erfolgreich beschwert. In das Cafe gehe ich nicht mehr. Das darf doch nicht wahr sein? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder liegt es an der Gegend oder an meinem Busen? Gibt es auch Mütter die ihre andere Brust während sie stillen freimachen, dass die Brustwarze abtrocknet und heilt? Liebe Grüße Sara u. Tini

Biggi Welter
Liebe Tini, ich bin der festen Überzeugung, dass Stillen das Normalste auf der Welt ist und eine Frau ihr Baby überall stillen kann. Dennoch plädiere ich für das diskrete Stillen in der Öffentlichkeit. Es ist sicher nicht notwendig beim Stillen im Cafe oder sonst einem öffentlichen Platz beide Brüste frei zu legen. Diskretes Stillen ist mit ein wenig Übung nicht schwierig und ein wenig Toleranz von beiden Seiten ist immer gut. Falls deine Brustwarzen wund sind und abheilen müssen, ist frische Luft ein Faktor der helfen kann, doch viel wichtiger ist, dass die Ursache für das Wundsein behoben wird und das liegt fast immer in einer ungünstigen Stillhaltung und/oder nicht korrektem Saugen. Lass dir deshalb doch mal von einer Stillberaterin beim Stillen zuschauen, sie kann dir Tipps geben, wie deine wunden Brustwarzen rasch vergehen und nicht wieder kommen müssen. LLLiebe Grüße Biggi