Frage: Sohn 15 Monate in der Öffentlichkeit stillen!?

Katrin1986
Liebe Biggi! Mein Sohn ist 15 Monate alt und ich stille ihn noch sehr häufig. Er braucht die Brust sobald er müde wird und als Einschlafhilfe sowieso. Zuhause stört es mich auch nicht, aber in manchen Situationen wenn wir unterwegs sind schon. Heute z.B waren wir in der Krabbelgruppe. Er ist von 8 Kinderen der älteste und der einzige der noch gestillt wird. Anstatt mit den anderen Kindern zu spielen, wollte er die ganze Zeit gestillt werden. Er zieht immer am T- Shirt und wird recht laut und richtig zornig wenn er die Brust nicht gleich bekommt. Um nicht noch mehr aufzufallen, lass ich ihn dann auch immer. Er ist eindeutig konsequenter als ich. Ich muss auch sagen, dass die Krabbelgruppe genau zu der Zeit ist, in der er auch zuhause müde wird. Kann er jetzt schon lernen bzw. verstehen, nur mehr zu Hause gestillt zu werden? Wie gehe ich da am besten vor? Dann habe ich noch eine Frage zu der Häufigkeit der Mahlzeiten! Mein Sohn isst tagsüber sehr oft! Dafür aber wenig! Ich könnte nicht von 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten sprechen, sondern eher von sehr vielen Zwischenmahlzeiten! Sollte ich das umstellen? Liebe Grüße Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, wenn es DICH nicht stört, dann lass deinen Sohn ruhig trinken. Ganz wichtig: das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Gerade auch, wenn dein Kleiner müde ist, dann sucht er wohl sehr deine Nähe. Wenn dir das zuviel ist, dann ist es dein gutes Recht, deinem Kind zu erklären, dass Du in der Öffentlichkeit nicht stillen möchtest. Wichtig ist, dass ihr zum Einen wirklich miteinander redet und Du deinem Kind klar erklärst und sagst, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Zum Anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. LLLiebe Grüße, Biggi