Frage: Stillen in der Nacht?

BabyFinn
Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn wird in einer Woche 1 Jahr alt. Er bekommt von Morgens bis Abends feste Nahrung. Nur in der Nacht ca. 23:00 Uhr bis 01:00 Uhr will er gestillt werden. Er hat noch nie einen Schnuller oder eine Flasche genommen außer eine Schnabeltasse für Tee. Ich musste jetzt aus gesundheitlichen gründen mit dem Stillen aufhören, weil ich Antibiotika nehmen musste. Ich wollte ihn mit einer Schnabeltasse Milch geben, aber er hat diese verweigert und weiter geschrien. Ich konnte ihn nur beruhigen als ich ihm einen Brei gemacht habe. Dadurch ist er natürlich wach geworden und wollte dann für 2 bis 3 Stunden beschäftigt werden. Da ich mit dem Antibiotika fertig bin wollte ich fragen wie ich mich am besten verhalten kann. Soll ich wieder mit dem Stillen anfangen, weil er dadurch weiter schläft oder soll ich nicht mehr stillen? Das Problem ist nur das ich ihn ja nicht jede Nacht Brei machen kann und ihn dann noch beschäftigen. Ich habe noch zwei Schulkinder die ich früh fertig machen muss für die Schule. Ich weiß nicht was ich machen soll, vielleicht können sie mir einen Tipp geben. MFG BabyFinn

Biggi Welter
Liebe BabyFinn, Ihr Baby scheint nachts einfach noch Hunger zu haben und ich würde einfach wieder stillen, bis das Kind von ganz alleine reif fürs Durchschlafen ist. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter