Frage: Stillen in der Nacht

Pumsi1980
Hallo zusammen, mein Sohn ist 15 Monate und wird zum Einschlafen und einmal nachts gestillt. Das Stillen in der Nacht bzw. am frühen Morgen ist meist zwischen 3.00 und 5.00 Uhr und kann ja quasi schon als "Frühstück" gesehen werden. Jetzt ist meine Frage, da die wenigstens Kinder aus unserer Spielegruppe nachts noch gefüttert werden, ob ich meinem Sohn "aktiv" diese Mahlzeit abgewöhnen sollte. Wenn ja, wie? Oder ob sich diese Mahlzeit von selbst einstellt, wenn die Zeit dafür ist? An sich stört es mich nicht, aber durchschlafen wäre natürlich auch schön. Dann hätte ich noch eine Frage zum Abstillen. Mein Sohn nicht keinen Schnuller und hat auch kein Übergangsobjekt. Wann ist erfahrungsgemäß der richtige Zeitpunkt, um das Einschlagstillen zu beenden. Vielen Dank und viele Grüße

LIebe Pumsi1980, nein, du brauchst sie ihm nicht abgewöhnen, nur weil die anderen Kinder diese Mahlzeiten mehr bekommen. Viele Mütter denken, dass nächtliches Stillen überflüssig ist oder ein Zeichen für "Verwöhnen", dabei entspricht es dem natürlichen Verhalten eines Menschenkindes. Die Theorie von "Jedem Kind kann schlafen lernen" ist sehr umstritten und die Erfahrungen, die La Leche Liga seit über 60 Jahren sammelt beweisen, dass auch Kinder, die nachts gestillt werden, das von allein lassen, sobald sie soweit sind. Sie sind kein bisschen unselbstständiger oder gar gestörter, eher noch das Gegenteil :-) Also: Das EInschlafstillen und das Stillen in der Nacht werden genau dann aufhören, wenn dein Kind reif genug ist, auch ohne das Stillen klar zu kommen :-) LIeben Gruß, Kristina