Frage: Stillen in der Nacht

Hallo, ich habe einen fast 7 Monate alten Goldjungen dem ich zwar schon Mittags, Abends und zu den Zwischenmahlzeiten Brei füttere und das klappt auch sehr gut, aber am morgen und manchmal abends vor dem zu Bett gehn Stille ich immernoch und das auch echt gerne. Er schläft noch nicht die ganze Nacht durch, wird hin und wieder wach und in letzter Zeit auch sehr oft. Früher hab ich ihn dann selbstverständlich immer gestillt. Nun weiß ich aber nicht ob das immernoch nötig ist oder einfach nur gewohnheit, eil er hin und wieder auch schon durschgedchlafen hat und manchmal sich auch hat einfach ohne Stillen wieder beruhigen lassen. Seit kurzer Zeit gehjt es aber ohne Stillen in der nacht gegen 24 bis 1 uhr gar nicht mehr. ERr geht immer zwischen7 und 8 uhr ins Bett ohne große Probleme. Meine Frage also nun ist es notwendig, egal oder nicht empfehlenswert Nachts zu stillen. Sollte ich versuchen das abzugewöhnen oder ist das normal und gut. Ich weiß leider nicht wie ich mich verhalten soll. Viele liebe Grüße Beatrice L.

Biggi Welter
Liebe Beatrice L., Sie können, dürfen und sollen Ihr Kind stillen! Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße, Biggi