Frage: stillen in der Nacht

sylviaharney
Hallo , mein Sohn Tom ( 7 monate ) wird noch regelmässig gestillt.ausser mittags oder nachmittags ...abends lege ich ihn um sieben hin und er schläft dann beim stillen ein..das hält an bis etwa 12/1 uhr morgens dann stille ich ihn wieder und er schläft weiter bis 4/5 uhr wo ich ihn dann nochmal stille und er weiterschläft bis 7/8 uhr ...ich habe schon versucht ihn mit seinem schnuller zu ziehen nachts und wenn ich glück habe kommt er auch nachts nur einmal was aber nur selten passiert... ich möchte mich nicht beschweren denn nach anfänglichen verzweiflungen stille ich mittlerweile sehr sehr gerne ..es ist wie urlaub für die seele...jetzt bekomme ich aber von sehr vielen erzählt das die kinder in dem alter durchschlafen sollten bis morgens und das es nicht normal wäre das ein kind in dem alter nachts noch zum trinken käme ...Tom schafft das aber noch nicht und ich mach mir da auch weniger gedanken ...oder sollte ich mir da gedanken machen ??? lg aus dem westerwald sylvia

Biggi Welter
Liebe Sylvia, nein, Tom verhält sich VÖLLIG normal! Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter