Frage: stillen in der nacht

Hallo und erst mal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort vom letzten Mal!!! Ich habe dennoch eine Frage zum nächtlichen stillen. Meine Kleine (17 Tage) wacht zwar nur 2-3x die Nacht auf (sie schläft ab ca. 22 Uhr), dann fordert sie aber alles. Ich gebe ihr beide Brüste und sie hat immer noch nicht genug, manchmal liegt sie bis zu 2-3 Stunden am Stück an meiner Brust und ist hellwach. Mich schlaucht das total, denn schlummert sie ein und ich will sie wieder ins Bettchen legen, wacht sie auf, knöttert und schreit wenn ich sie nicht beachte. Ich bin aber irgendwann so müde, das ich nicht mehr weiß, was ich noch tun soll. Ich bekomme max. 2-3Std Schlaf pro Nacht. Ich kann sie auch nicht beruhigen wenn sie beide Brüste leer getrunken hat (obwohl geht das überhaupt?). Was kann ich tun, dass sie trinkt und dann wieder schläft? Was kann ich tun, dass sie nachts nicht hellwach ist? Tagsüber ist sie oft bis zu 4 Stunden an der frischen Luft (ich wohne am Meer in Ägypten) und die frische Luft lässt sie immer schlummern. Am Morgen und am Nachmittag ist sie dann immer munter, abends so ab 7 schläft sie ein bis ca. 9, dann wird sie noch mal wach, wir wickeln sie dann und dann schläft sie bis ca 1 und dann ist die Nacht rum... Lieben Gruß Yazzabelle

Biggi Welter
Liebe Yazzabelle, ich verstehe deine Verzweiflung, aber dein Baby ist erst gute zwei Wochen alt und es hat noch überhaupt keine Vorstellung davon, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt. Du musst dir vorstellen, dass die Maus bis vor zwei Wochen Tag wie Nacht ununterbrochen Nahrung bekommen hat, ganz gleich wie viel Uhr es war. Es war immer gleichmäßig warm und die Geräusche um sie herum hatten auch eine gewisse Monotonie. Nun plötzlich ist alles anders und an diese riesige Veränderung muss sie sich erst gewöhnen. Das braucht seine Zeit und zwei Wochen sind viel zu wenig Zeit, um diese Umstellung einfach zu bewältigen. Gib dir und deinem Kind die Zeit, die ihr beide braucht, um euch an das neue Leben zu gewöhnen. Denke daran, dass Du jetzt Wöchnerin bist. Leider ist es in unserer Kultur nicht (mehr) so sehr verbreitet darauf Rücksicht zu nehmen, dass eine Frau, die gerade ein Kind geboren hat, Zeit braucht. Zeit zur Erholung, Zeit zum gemeinsamen Kennenlernen des neuen Menschleins, Zeit ums sich an die ganze Veränderung, die so ein kleiner Erdenbürger mit sich bringt zu gewöhnen. Scheue dich jetzt nicht, jede Hilfe, die Du bekommen kannst anzunehmen, so lange diese Hilfe nicht darin bestehen soll, dir dein Kind abzunehmen. Nutze die Zeit, die dir dein Kind während des Tages lässt zum Ausruhen und Schlafen und nicht für den Haushalt, der kann gut und gerne einige Zeit auf Sparflamme laufen. Lass die nächtlichen Stillzeiten so ruhig und "langweilig" wie möglich verlaufen. Wenn dein Baby nicht die Windeln voll hat (oder sie so nass sind, dass es ausläuft), dann musst Du nachts auch nicht wickeln. Lass dein Kind in deiner unmittelbaren Nähe schlafen und gib ihm tagsüber immer wieder Anregung in seinen Wachphasen. In ein paar Wochen wird deine Tochter langsam bemerken, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt und dein Leben wird wieder einfacher werden. Keine Angst, Babys bleiben nicht auf ewig so klein und anstrengend. LLLiebe Grüße Biggi