Frage: Stillen in der Nacht

Hallo, hab noch mal eine Frage? Unser Kleine ist 4 Monate alt und geht immer so zwischen 19.00 und 20.00 Uhr ins Bett (vor dem Zubettgehen stille ich noch mal, allerdings trinkt sie dann nicht so viel). Das Schlafen klappt eigentlich auch prima, allerdings wird sie nachts mehrmals wach und fängt dann zu brabbeln und mit ihrem Schnuller zu spielen. Nachdem ich ein paar Mal den Schnuller wieder reingesteckt hab, schläft sie auch weiter... Manchmal allerdings erst, wenn ich sie in mein Bett geholt hab. Dann schläft sie sofort weiter. Da sie nicht weint, stille ich sie auch nicht. Ich will sie allerdings nicht immer in mein Bett holen und bin unsicher, ob sie vor Hunger wach wird oder einfach nur so. Sie weint ja nicht. Oder ist das ständige Wachwerden ein Zeichen dafür, dass sie gestillt werden will. Ich pumpe nachts meistens kurz ab, damit meine Milch nicht weniger wird. Oder ist das nicht erforderlich, auch, wenn mein Kind nachts nicht gestillt wird? Danke! MfG
Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 14:35

Antwort auf: Stillen in der Nacht
Liebe Netti76, es ist ganz normal, dass deine Kleine nachts wach wird, Babys haben noch einen ganz anderen Schlafzyklus, und die Schlafphasen sind auch noch sehr unterschiedlich zu den erwachsener Menschen. Wenn sie nicht stillen mag dann ist es schon ok, und nein, du musst deshalb nicht extra abpumen (außer die Milch staut sich...), denn deine Brust stellt sich darauf ein, zu welchen Zeiten dein Kind im Regelfall trinkt! Es ist aber ebenso richtig, dass sie trotzdem besser schlafen wird, wenn sie bei dir schläft. In unserer Gesellschaft wird es meist als Mangel angesehen, wenn ein Kind bei seinen Eltern schläft oder gar schlafen darf. Aber die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte zu diesem Thema das Buch "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In "Schlafen und Wachen" beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Lieben Gruß, Kristina