Frage: Stillen in der Nacht

Hallo! Ich bin etwas verunsichert und benötige dringend einen Rat: Meine Tochter ist nun 5 Monate und ich stille sie noch. Eigentlich stille ich sie nur noch nachts so richtig, da sie am Tag Brei zu essen bekommt. Jetzt habe ich aber in Forum für Kindergesundheit Herr Dr. Busse etwas zu ihrem Schlaf gefragt, da sie seit neustem so viel schläft und habe ihm auch geschrieben, dass ich sie in der Nacht noch stille. Er meinte das es nicht sinnvoll ist sie nachts noch zu fütter, womit er ja vollkommen recht hat, meine mutter sagt es mir auch immer. Erstrecht schadet es ja den kleinen Zähnchen, wenn bald welche kommen. Jetzt habe ich diese Nacht ausprobiert ihr einfach nichts zu geben. Aber es hat nicht geklappt. Was soll ich denn tun? Hat sie abends wirklich Hunger oder ist es nur weil sie nicht einschlafen kann?

Biggi Welter
Liebe alena20091, natürlich hat das Kind noch Hunger mit FÜNF Monaten! Sie schreiben, dass Ihr Kind schon sehr viel Brei bekommt, dafür ist Ihr Baby eigentlich zu jung! Erst mit sechs Monaten sollte Beikost gegeben werden und diese sollte langsam gesteigert werden. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter