Frage: stillen in der nacht

hallo, meine tochter ist 6,5monate alt und bekommt mittags und nachmittags beikost-und sie verlangt nach diesen mahlzeiten nicht mehr die brust; in der nacht wacht sie meist so um 3.00 auf und ich hab ihr bis jetzt die brust gegeben ;mein kinderarzt hat jetzt zu mir gesagt, daß das aber kein hunger wäre-ob ich das eh wüßte?!-und daß ich damit aufhören soll,sie um diese zeit zu stillen;ich soll sie tragen, bis sie so einschläft-was soll ich machen, lg roswitha

Biggi Welter
Liebe Roswitha, kommt der Kinderarzt dann auch am Tag und übernimmt einen Teil der Hausarbeit oder geht mit der Kleinen spazieren, während Sie den Schlaf nachholen, der Ihnen fehlt, weil Sie Ihre Tochter nachts herumgetragen haben? Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter