Frage: Stillen in der Nacht

Hallo Biggi, meine Tochter Melanie (19Wo)trinkt in der Nacht im Moment öfter als am Tag. Erstens bin ich schon sehr geschlaucht und zweitens kommt es mir komisch vor. Am Tag hat sie so alle 3h Hunger und meldet es nicht mit Geschrei sondern ich merke es am Schmatzen. In der Nacht wird sie alle zwei Stunden munter und brüllt wie am Spieß. Läßt sich mit nichts beruhigen, wird immer hysterischer bis ich ihr die Brust gebe. Ist es o.k. oder übergeh ich da irgend ein anderes Bedürfnis? Kann es Hunger sein oder will sie einfach nur meine Nähe und ist es dann richtig sie zu stillen? Da sie noch immer ziemlich unter Blähungen leidet, sträube ich mich etwas ihr so oft in der Nacht die Brust zu geben. Bitte um Deine Meinung. Vielen Dank LG Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, es ist gar nicht so seltsam, dass dein Baby jetzt nachts wieder mehr aufwacht und insgesamt in der Nacht unruhiger ist. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung ja auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Du machst nichts falsch, wenn Du dein Baby dann stillst, denn Stillen ist ja nicht nur Ernährung, sondern gibt deinem Kind auch Nähe, Geborgenheit und Sicherheit. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi