Frage: Stillen in der Nacht, wo am einfachsten?

Niszert
Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist 17 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie schläft derzeit in einer Wiege, die neben unserem Bett steht. Wenn sie nachts aufwacht, hebe ich sie zu mir ins Bett, stille sie und lege sie dann wieder zurück in ihre Wiege und sie schläft auch gleich weiter. Jetzt ist es nur so, dass die Wiege langsam zu klein wird..sie schlägt oft an den Seiten an und wird davon auch wach. Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist ihr Gitterbett in unser Schlafzimmer zu stellen und es weiter so zu handhaben wie bisher, also im Bett zu stillen? Oder sollte ich sie gleich ganz in ihrem Kinderzimmer schlafen lassen? Nur sind meine Bedenken, dass sie dann wenn sie Hunger bekommt richtig wach wird, weil ich es so zu spät merke und dann nicht mehr weiter schläft. Zudem müsste ich auch mein Bett verlassen und könnte dann selbst schlecht wieder einschlafen... wie sind denn die Erfahrungen? Ist es besser sie weiter neben mir schlafen zu lassen bis sie komplett durch schläft? Wann ist das in der Regel möglich? Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Biggi Welter
Liebe Niszert, möglicherweise wäre für Euch ein Familienbett nach dem "Beiwagenprinzip" eine gute Lösung: Vielleicht habt ihr so viel Platz in eurem Schlafzimmer, dass ihr zum Beispiel ein Gitterbett (mit der Matratze auf gleicher Höhe wie eure) direkt an euer Bett anschließen lassen könnt. Das Gitter an der eurem Bett zugewandten Seite lasst Ihr weg und Euer Baby kann dann einfach nach dem Stillen in das "Beistellbett" geschoben werden. Eine weitere Möglichkeit ist einfach eine Matratze auf dem Boden neben eurem Bett. Probiert einfach mal ein bisschen herum. Wann Euer Baby bereit ist alleine zu schlafen, kann ich nicht sagen, aber mit 17 Wochen braucht es ganz sicher noch Eure Nähe. LLLiebe Grüße Biggi