Frage: stillen in der nacht und das weiterschlafen danach

hallo, gibt es jemaden, wo das baby beim nächtlichen stillen so wach und aktiv ist, dass es nur schwer wieder in den schlaf findet.weil es am liebsten spielen reden sw möchte? oder schlafen eure dann sofort wieder ein? grüße josti

Biggi Welter
Liebe Josti, vermutlich kennt fast jede Mutter die Situation, dass ein Baby nachts mal eine Phase hat, in der es putzmunter ist und absolut nicht wieder einschläft. Solche Phasen gibt es immer wieder. Babys brauchen zunächst einmal eine Weile, um sich überhaupt daran zu gewöhnen, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt und dass wir Erwachsenen, die Nacht in der Regel lieber zum Schlafen haben. Später kann es dann sein, dass ein Kind gerade etwas Neues lernt oder die Erlebnisse des Tages verarbeitet und deshalb zum kleinen „Nachtgeist" wird. Hier hilft nur, dem Kind konsequent immer wieder in ruhigem, monotonen Ton zu erklären, dass es jetzt Nacht ist, dass alle schlafen und dass Mama und Papa jetzt auch schlafen wollen. Wichtig ist dabei, das frau die Geduld und Ruhe bewahrt. Gar nicht erst ein Licht anmachen, sondern wenn überhaupt, nur ein kleines Nachtlicht brennen lassen, das ein wenig die Orientierung im Raum erlaubt, wickeln nur, wenn es unumgänglich ist und keine Spielangebote machen und auch keine großartigen Gespräche führen. Das Kind in den Arm nehmen und immer wieder beruhigen, aber wie schon gesagt wirklich ohne großen Aufwand und in absolut ruhigem Ton. Eventuell ist es ja auch möglich, dass sich Mutter und Vater in der „Nachtschicht" abwechseln und jeweils immer nur einer das Kind beruhigt, während die/der andere einigermaßen weiterschlafen kann. Es verlangt viel Geduld und einiges an liebevoller Konsequenz, doch nach einiger Zeit wird das Kind sich wieder daran gewöhnt haben, dass nachts keine „Action" stattfindet und die Nächte werden wieder ruhiger werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter