Frage: Stillen in der Nacht mit 6 Monaten

Hallo und Guten Tag Mein Sohn wird diesen Monat 6 Monate alt und ich stille ihn noch voll. Seine Zeiten tagsüber sind (denke ich zumindest) gut. Er trinkt um 5.00 - 9.30 - um 13.00 - 16.00 und um 20.00 Uhr - 23.00 (plus minus ne halbe Stunde) ABER nachts: 2 mal pro Nacht ist Standard, doch heute Nacht kam er 4 mal und wollte trinken. Und ich denke 2 mal ist schon zu viel. Eigentlich wollte ich noch ein weilchen weiter voll stillen. Aber ist das nun ein Zeichen, dass ich mit dem Zufüttern beginnen muss ??? Ich habe einige Allergien und daher wollte ich auf jeden Fall das halbe Jahr voll stillen und vielleicht noch länger. Wenn ich mich richtig erinnere heisst es doch, dass Kinder mit einem halben Jahr nachts nichts mehr brauchen oder ??? Dazu kommt, dass ich tagsüber nicht hinliegen kann, da ich noch eine 2 3/4 alte Tochter habe, die morgens ab 6 Uhr hell wach ist. Daher muss nachts was geschehen, dass ich wieder ein wenig mehr schlafen kann, denn so langsam komme ich auf dem Zahnfleisch daher und ich merke, dass ich tagsüber nicht mehr arg belastbar bin. Gegen einmal nachts habe ich ja nichts, aber viermal.... Soll ich es nachts mal mit Wasser probieren ??? Was hätten sie für einen Tipp für mich ???? Herzlichen Dank und Grüße von einer total verschlafenen aber doch glücklichen Mama alias Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung, Wasser oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter