Frage: stillen in der nacht in den tag verlagern

liebe biggi ich habe 6 monate nach bedarf gestillt, ging alles super gut. nachdem sie schon längst durchgeschlafen hat, ist damit seit anfangs januar schluss ... sie kriegt jetzt tagsüber die pulle, mittags wenig gemüse, abends wenig brei, in der nacht stille ich sie noch ... das klappt eigentlich alles prima ... aber: nach einem heftigen entwicklungsschub und ihrer erster erkältung schläft sie nicht mehr durch. wäre ja völlig okay wenn es für einige wochen gewesen wäre ... ist nun aber seit anfang januar so ... der schub ist vorbei, ins bettchen bringen wir sie problemlos ... sie ist ein sonnenschein ... nur hat sie ihre nahrungsaufnahme in die nacht verlagert ... ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass sie zum JETZIGEN zeitpunkt dies bräuchte ... eher denke ich, dass es eine gewohnheit geworden ist ... tagsüber sind wir froh, wenn sie pro pulle 100 ml trinkt (ca. 3-4 std-abstand) ... wenn meiner süsse was fehlt oder sie es wirklich braucht, bin ich sofort bereit ab 02.00 jede 2. stunde sie zu stillen ... wir nehmen sie momentan um diese zeit gleich zu uns ins bett ... aber irgendwie denke ich, dass es wirklich gewohnheit ist, weil der busen ja direkt neben dem kopf liegt und somit ran an die maschine ;-) ... wie kann ich die nachtmahlzeiten in den tag verlegen? nachts rumtragen? wenn sie weiter weint, würde es doch hunger heissen? danke für deine antwort claudia (übrigens denke ich, dass es eine gewohnheit ist, weill sie ja tagsüber seit dieser "gewohnheit (?)" so wenig zu sich nimmt, die beikost ist wirklich sehr wenig)

Biggi Welter
Liebe Claudia, mit sechs Monaten essen die wenigsten Babys viel Beikost und so wie Du es beschreibst, glaube ich auch nicht, dass das nächtliche Trinken eine Gewohnheit ist, sondern vielmehr, dass dein Baby das nachts nachholt, was sie tagsüber versäumt. Doch mit „versäumen" meine ich nicht die Beikost oder Flaschennahrung, sondern eben das Stillen. Sechs Monate alte Kinder sind von sich aus noch weit davon entfernt auf das Stillen zu verzichten und da Stillen weit mehr ist, als nur Nahrungsaufnahme, bedeutet Abstillen auch nicht nur einfach die Muttermilch durch andere Nahrung zu ersetzen. Das ist auch der Punkt, den viele Menschen nicht bedenken: Das (Vermehrte) nächtliche Aufwachen ab etwa vier bis sechs Monaten ist entwicklungsbedingt und nicht unbedingt auf (körperlichen) Hunger zurückzuführen. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass ein Baby am Abend nur ausreichend „abgefüllt" werden müsse, um ruhigere Nächte zu erreichen. Sicher hat das Baby nachts auch noch Hunger. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Doch der Hunger alleine ist es nicht und wie gesagt: Stillen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Du genügend Ruhe für dich bekommst. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Du machst nichts falsch, wenn Du dein Baby dann stillst, denn Stillen ist ja nicht nur Ernährung, sondern gibt deinem Kind auch Nähe, Geborgenheit und Sicherheit. LLLiebe Grüße Biggi