Frage: Stillen in der Nacht/Ernährung

Liebe Biggi! Ich habe mir schon viele Tipps von Dir geholt, nun ist es wohl Zeit, dass ich auch mal eine Frage stelle: Mein Sohn Dominik ist jetzt 10 Monate alt und ich stille ihn immer noch in der Nacht. Ich hab mir, so wie schon viele vor mir, schon Gedanken gemacht, wie ich ihn wohl dazu bekomme nicht mehr in der Nacht zu trinken, nur meine Bemühungen wie z.B. ihn beruhigen, ihm Wasser oder Tee anzubieten, wurden mit viel Geschrei von ihm abgelehnt. Das heisst, seine Speiseplan schaut derzeit so aus: In der Früh so gegen 7 Uhr stillen, gegen 10 / 11 Brei, Mittagessen Gemüse Fleisch-Gericht; nachmittags Obst und gegen 19 Uhr Brei. Ins Bett geht er dann so gegen 21.30 / 22.00 Uhr Und gegen 1 Uhr in der Nacht kommt er zum Trinken an die Brust. Er liegt dann auch die ganze restliche Nacht bei mir im Bett. (was auch ich immer noch sehr genieße!) Was ich an Deinen Antworten bei ähnlichen Fragen herausgelesen habe, soll ich meinen Speiseplan nicht ändern, sondern abwarten und ihm Zeit geben bis er durchschläft. Ich dachte mir nämlich, dass ich den Abendbrei um 19 Uhr etwas hinausschieben könnte, damit er dann länger "durchschläft". Nur das ist leider kaum möglich, da Dominik schon auf "19 Uhr - Breizeit" eingerichtet ist. Und ich halte es für richtig und wichtig, dass es relativ fixe Essenzeiten geben soll!? Oder lieg ich da vielleicht falsch!??? Anmerken wollt ich nur noch: Ich wollte Dominik abstillen - ihn zur Flasche bringen nur das ist total in die Hosen gegangen. Er eckelt sich vor der Fertigmilch, dass ich da keine Chance hatte. Ich hab mich dann wieder aufs Stillen eingestellt und von einem Tag auf den anderen wollte er selber am Tag nicht mehr gestillt werden. .... manche Probleme lösen sich von selbst und brauchen keine Zwangslösung!!! Ich danke Dir im voraus für Deine Antwort und für die guten Ratschläge, die mich schon einige Male beruhigt haben. Liebe Grüße aus Österreich Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, wenn für dich und dein Familie feste Essenszeiten wichtig sind, dann gibt es auch keinen Grund, dass ihr diese Essenszeiten ändern oder variabel gestalten müsst. Wenn Dominik zwischendurch Hunger oder Durst hat, wird er ja sicher dennoch etwas bekommen:-) Für andere Familien ist vielleicht eine große Flexibilität bei den Mahlzeiten wichtig und dann leben die eben anders und das ist auch ok. da das Stillen ja weit mehr ist als nur Ernährung und das Schlafverhalten eines Kindes auch keineswegs in zu engem Zusammenhang mit der Ernährung steht, wie es immer wieder behauptet wird, lässt sich weder durch Abstillen noch durch eine besondere Nahrung oder die Verabreichung der Nahrung um eine bestimmte Zeit, ein Durchschlafen erzwingen. Probleme brauchen nur extrem selten eine Zwangslösung, im Gegenteil: In den meisten Fällen geht es ohne Druck und Zwang sehr viel besser. Auch das nächtliche Stillen wird von alleine enden, vielleicht sogar schon schneller, als Du dir jetzt vorstellen kannst. Lass dir und deinem Kind die Zeit, die ihr braucht zum wachsen und reifen. LLLiebe Grüße Biggi