Frage: stillen in der nacht bei 10,5 monate alten baby

.... mein sohn ist 10 einhalb monate atl und ich stille ihn am morgen, zu mittag,nach dem essen, am nachmittag nach dem obst und manchmal zwischendurch nach bedarf und am abend nach dem baden im bett um 19:00 meine frage is,.... wenn ich bei meiner mama bin, geh ich mit meiner freundin auch mal wo hin. aber das problem is,dass ich echt immer passen muss mit handy, falls er aufwacht, will er die brust!! ich weiss nicht,aber ist das hunger?? wenn ich ihn vor dem gehen noch mal stille um hab 11 abens ... und er kommt wieder um 03:00 morgens?? sollte er nicht schon ein bisschen länger durchhalten?? oder hat er doch hunger? er trinkt dann und schläft sovort weiter. dreht seinen kopf um und schnarcht.*gg* das weggehen macht dann auch nicht spass, denn ich muss ja immer schon gegen 02:00 daheim sein. mit meinen nicht mal 22 jahren is das schon auch wichtig mit meiner freundin mal wo hinzugehen. denn daheim fällt mir dann sicher mal die decke auf den kopf.da ich den ganzen tag alleine daheim bin- (ich wohne in einem anderen bundesland wie meine mama und kann nur weggehen wenn ich sie besuche)- weil ich dort keinen habe.da tut das echt gut so einmal in 2 monaten maal wo hinzugehen mit der gesten freundin. was kann ich tun,dass er vielleicht mal ein bisschen länger schläft oder mal durchschläft?? seit er auf der welt is hab ich noch keine nacht länger als 3 stunden geschlafen am stück und schön langsam gehen meine batterien dem ende zu ! also...wenn er endlich mal durchschlafen würde,hätte ich echt nix dagegen *gg* danke für ihre antwort!!! ich bin echt dankbar für jeden tipp. bussi und grüsse aus österreich claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, wohl alle Elter hätten nichts gegen eine ungestörte Nachtruhe, aber das haben wir nun leider in dem „Anstellungsvertrag" als Eltern mit unterschrieben: Ungestörte Nächte gibt es erst wieder, wenn die Kinder erwachsen und aus dem Haus sind:-) Selbst wenn Sie in absehbarer Zeit abstillent, wird dies keineswegs die Garantie dafür sein, dass Ihr Kind nachts durchschlafen wird oder sich von einer anderen Person, die es nicht täglich sieht wird beruhigen lassen, denn Schlafverhalten und Ernährung hängen nicht so eng zusammen, wie viele Menschen glauben. Die Bedürfnisse und auch das Schlafverhalten eines Babys oder Kleinkindes wechseln ständig und so kann das was gestern war, nicht unbedingt eine Richtschnur für heute sein. Die Fähigkeit länger zu schlafen, hängt nicht von der Art der Nahrung und auch nicht von der Menge der Nahrung ab. Das wurde inzwischen in Studien hinlänglich festgestellt und haben auch schon viele Eltern erkennen und erleben müssen. Es ist ein Reifungsprozess beim Kind, der von Kind zu Kind unterschiedlich schnell verläuft. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. In einem amerikanischen Buch über die Entwicklung von Kindern (Aldrich: „Babys are Human Beeings"‘) habe ich einmal den wichtigen Satz gefunden „Damit Kinder sich gut entwickeln können, sind liebevolle Fürsorge und ein beständiges, direktes Eingehen auf ihre Bedürfnisse so ausgesprochen wichtig". Das steht zwar manchmal im Widerspruch zu unserem „modernen, westlichen" Lebensstil, aber es zahlt sich langfristig aus. Selbst wenn es kein körperlicher Hunger ist, es gibt viele Gründe, warum ein Kind nachts aufwacht und die Nähe und Geborgenheit an der Brust sucht und es gibt kein Patentrezept, das Kind dazu zu bringen, dass es zuverlässig immer die ganze Nacht schläft. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. Ich weiss, dass Elternsein nicht immer eitel Sonnenschein ist und gerade wenn frau noch sehr jung ist, bedeutet es Einschnitte in die Freiheiten, die wir uns doch so sehr wünschen. Aber das lässt sich nicht ändern und auch Ihr Kind wird älter werden und dann haben Sie wieder mehr Freiraum. LLLiebe Grüße Biggi