Frage: Stillen in der Nacht/bald abstillen

nunde
Hallo! Meine Tochter ist 9 Monate alt. Sie ist von Anfang an keine gute Schläferin. Seit ca. 6 Monate stille ich sie sehr häufig in der Nacht. Im Moment ist es wieder stündlich. Sie schläft total unruhig, fängt dann an zu weinen und lässt sich dann nur mit der Brust beruhigen. Ich habe schon öfter probiert sie anders zu beruhigen, aber sie weint so dolle, dass ich ihr letztendlich doch die Brust gebe. Die ersten ca. 2 Std. schläft sie in ihrem eigenem Bett (in unserem Schlafzimmer), wenn sie dann wach wird, nehme ich sie gleich mit in mein Bett. Tagsüber bekommt sie noch morgens einmal die Brust und vorm Schlafen gehen. Ich habe vor, wenn sie 1 Jahr ist, abzustillen, kann es mir aber nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, wenn sie weiterhin so schlecht schläft. Länger möchte ich aber auch nicht stillen. Habt ihr vielleicht Tipps?

Liebe Nunde, "keine gute Schläferin" lässt vermuten, dass es "gute Schläfer" gibt. Dabei ist jedes Kind so, wie es ist, und die Art und Weise wie es schläft ist abhängig von seiner neurologischen Reife. Die wiederum hat mit dem Stillen nicht direkt etwas zu tun, aber das Annehmen und Eingehen auf die emotionalen, biologischen Bedürfnisse eines Babys helfen beim Reifeprozess. Abstillen und Schlafverhalten hängen nicht miteinander zusammen, du wirst sie abstillen können, wenn du das willst. Es ist ja so: Wenn du sie nicht mehr stillst, dann WIRD sie nicht mehr gestillt. Allein kann sie das ja nicht :-) Trotzdem, oder eben unabhängig davon kann es gut sein, dass sie noch eine Weile lang Unterstützung beim Einschlafen braucht. Das ist nichts Unnormales, nichts, was auf einen "Bedienfehler" (grins) seitens der Mutter hinweisen würde. Es IST normal, nur dass es eben nicht bei jedem Kind so ist... Begleite sie und helfe ihr, und sei versichert, dass auch deine Maus alleine schlafen können wird, wenn SIE soweit ist! Lieben Gruß, Kristina