Frage: Stillen in der Nacht/ am Tag

Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt. Nach ca. 8 Wochen hat sie durchgeschlafen, sich das aber dann schnell anders überlegt....;-) Sie trinkt in der Nacht alle 3 Stunden, sehr zügig, und schläft dann weiter. Am Tag ist das leider nicht so einfach. Sie trinkt nicht so häufig wie in der Nacht und ich habe das Gefühl, dass ich nicht immer einen Milchflußreflex bekomme. Meine Tochter ist dann sehr unruhig an der Brust, schreit.... Weiter versuche ich, da ich einmal im Monat eine Fortbildung mache, ca. einmal am Tag abzupumpen, bekomme aber, seit die Kleine nachts auch wieder trinkt, maximal 60 ml heraus. Irgendwie würde ich mir das mit dem Stillen am Tag so wünschen, wie es in der Nacht ist, denn das ist sehr unkompliziert. Kann ich irgendwie etwas machen um ihr Stillverhalten zu beeinflussen? Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße, Steffi.

Biggi Welter
Liebe Steffi, mit fünf Monaten ist das Leben aufregend und damit kann dem Kind am Tag die Ruhe und die „Zeit“ fehlen, um so zu trinken wie in der Nacht. Meist bleibt in diesen Phasen nicht viel mehr, als sich eventuell zum Stillen in eine ruhige und möglichst ablenkungsarme Umgebung zurückzuziehen und ansonsten zu warten, bis wieder ruhigere Zeiten kommen. Achten Sie auch darauf, dass Sie selbst beim Stillen möglichst entstpannt sind, denn die Unruhe der Mutter überträgt sich leicht auf das Kind. Dazu können die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs sehr hilfreich sein. 60 ml sind eine gute Menge beim Abpumpen und wenn Sie einmal am Tag abpumpen, bekommen Sie auf diese Weise innerhalb von einem Monat rund 1800 ml zusammen, das reicht für deutlich mehr als einen Tag. LLLiebe Grüße Biggi Welter