Frage: Stillen hinauszögern... oder zu mehr trinken animieren

Sunneschyn
Liebe Stillberaterinnen Ist es auch mal ok, die Stillmahlzeit etwas herauszuzögern? Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, schläft unser Kleiner im Maxi Cosi. Wenn ich dann auf dem nach hauseweg anhalte, z.B. bei einer Ampel schreit er. Sobald ich wieder losfahre schläft er weiter. Da es ca. 2einhalb Stunden seit dem trinken her ist, denke ich, er hat hunger. Bis nach hause geht es nochmals ca. eine halbe stunde. Er schläft dann und zu hause wird er sofort gestillt. Schadet ihm das? Ich kann im Auto fast nicht stillen. Um zum Osteopath zu gehen, dauerts eben länger.... Er nimmt sehr gut zu. Wie ist es, wenn er mal den Schnuller hat und dadurch auch wenn er erwacht immer wieder einschläft, wenn ich ihn wiege. Ist das ok oder muss ich ihn beim ersten quengeln anlegen? Ich beobachte dass er viel besser trinkt, wenn etwas Abstand zwischen den Mahzeiten ist. Und noch was, was ins gleiche reingeht.... Manchmal trinkt er sehr kurz. Eine Minute, fertig. Wenn ich das so akzeptiere quengelt er nach einer halben stunde wieder, usw. Ich weiss, 12 mal stillen ist normal. Aber so ergäbe das ja dann je nachdem schon so 30-40 mal. Das ist mir viel zu oft. Also versuche ich ihn eben zu "überreden" noch mehr zu trinken. Z.B. durch herumlaufen oder auch mal den Kopf an die brust halten oder so. Darf ich das? Manchmal schreit er auch um dann Sekunden später die Brust doch völlig gierig zu schnappen und zu trinken. So nach dem Motto, ich will, wenn ich will und nicht wenn du mir die Brust zeigst:-). Also ist es ok, ihn ein klein wenig zu drängen, auch mal etwas weinen akzeptieren und dafür dann auch mal zwei stunden spazieren gehen können? Vielen Dank für eure hilfe!!

Biggi Welter
Liebe Sunneschyn, normalerweise sollte ein Baby nach Bedarf gestillt werden, aber wenn Du unterwegs bist und das Ausnahmen sind, spricht sicherlich nichts dagegen, eine Stillmahlzeit hinaus zu zögern. Wenn dein Kind sich überreden lässt, an der Brust zu trinken, dann kannst Du das ruhig versuchen, allerdings würde ich nicht zu sehr drängen, denn sonst kann es passieren, dass dein Kind komplett streikt. Es ist einfach nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße, Biggi