Frage: stillen- gewicht

Danke für die Antwort. Viele sagen mir, dass ich mein Baby überstille, weil er nun 6.5kg schwer ist (8 Wochen , Geburtsgewicht 4050g). Aber nach Ihrer Meinung nach, ist es nicht möglich? Das Kind trinkt auch nicht, wenn es keinen Bedarf hat? Richtig? Ein Baby trinkt nur an der Brust, wenn es den Bedarf hat? Bin etwas verunsichert. Klar, mein kleiner hat schon richtige Wangen, aber ich finde er sieht doch ganz gesund aus :)

Biggi Welter
Liebe blume84, haben Sie keine Angst, Ihr Baby kann tatsächlich nicht überfüttert werden! Ich habe da einen Link, der Sie sicherlich beruhigen wird: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=287. Babys haben ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und diesem "non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu. Nun werden viele Menschen sagen: "Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Wird der Schnuller eingesetzt, kann es nicht nur zu Saugproblemen kommen, er kann auch dazu führen, dass das Kind zu wenig Zeit an der Brust verbringt, so dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und das Kind nicht die Milch bekommt, die es braucht. Der Gebrauch des Schnullers ist sehr kritisch zu sehen. Ich poste Ihnen hier auch noch einen Link zur offiziellen Angabe bzgl. der Gewichtsentwicklung von gestillten Buben, die von der WHO herausgegeben worden ist: http://www.bfr.bund.de/cd/10207 Die für euch relevanten Dokumente finden Sie dort wiederum unter dem 4., 5. und 6. Link von oben). Dort können Sie selbst in den entsprechenden Kurven nachschauen, wie sich ein Baby entwickeln "sollte". Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen? LLLiebe Grüße, Biggi