Frage: Stillen, Folgemilch

MamaNov2019
Liebes Stillteam, ich stille meinen Sohn immer noch. Bis zum 9.LM voll, da er fast nichts gegessen hat. Schlafen tut er von Anfang an nicht gut bzw nicht lange. Er kommt alle 1-2 Stunden. Jetzt hat mir jemand geraten, ich soll Folgemilch geben am Abend. Ich bin ja grundsätzlich gegen künstliche Säuglingsmilch, aber jetzt wird er bald ein Jahr und ich habe ihm gestern Abend eine Flasche gegenen und es war die erholsamste Nacht seit Monaten. In ihren Beiträgen lese ich immer wieder, dass von Folgemilch abgeraten wird. Warum? Wenn man sich bekannte Marken anschaut, da ist kein Zucker drinnen, nur Stärke. Und Stärke ist ja in Lebensmitteln auch drinnen im Rahmen der Beikost ö/Familienkost. Kann ich tagsüber stillen, so ca 3-5x und abends im Sinne von Beikost die Flasche geben oder ist das auch schädlich? Liebe Grüße Ulrike

Liebe Ulrike, mit einem Jahr ist es anders, als wenn das Baby erst 4 oder 5 Monate alt ist. Wenn ihr jetzt mit dieser Lösung gut fahrt, spricht überhaupt nichts dagegen, dass du ihm abends Folgemilch gibst. Klar, Stärke wäre ebenso in einer Scheibe Brot, oder einem Griesbrei. "Richtig" ist das, was für euch gut funktioniert. Und natürlich sind wir Stillberaterinnen prinzipiell eher für Brust als Tüte, aber wie gesagt, in diesem Alter ist das etwas ganz anderes. Lieben Gruß, Kristina