Pre-/Folgemilch noch mit einem Jahr statt Kuhmilch?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Pre-/Folgemilch noch mit einem Jahr statt Kuhmilch?

Hallo Zusammen, Ich wüsste gerne, ob es Sinn macht bzw empfehlenswert wäre, für unsere 12 Monate alte Tochter nun doch noch (vegane) Folgemilch zu besorgen, da wir und sie somit auch keine Kuhmilch trinken und es sich scheinbar ausgestillt hat. Wie in vielen Büchern und Gruppen empfohlen, habe ich ab dem 6. Monat nach und nach die Stillmahlzeiten durch feste ersetzt (ich weiss, dass das hier nicht empfohlen wird, aber nun ist es zu spät..) und sie hat auch von Anfang an gerne und mit Freude und viel gegessen. So habe ich zuletzt nur noch 1x nachts und 1x morgens gestillt. Nun schläft sie aber immer 10-11 std am Stück und ich möchte sie auch nicht wecken, daher trinkt sie nur noch morgens. Seit einigen Wochen jedoch nur noch maximal 5 Minuten, sie hat überhaupt kein Interesse mehr, macht gefühlt alles andere, findet alles spannender und ich muss sie regelrecht zwingen. Das ist ja nun auch nicht Sinn der Sache, weswegen ich uns gerne beiden den Gefallen tun und jetzt, mit ziemlich genau 12 Monaten, abstillen würde. Der Kinderarzt empfiehlt mind. 2x am Tag 150 ml Milch - da wir aber Kuhmilch ablehnen, stellt sich für mich die obige Frage. Ich bin der Meinung, dass wir sie über die pflanzliche Ernährung sehr gut mit allen Stoffen versorgen, auch Calcium bekommt sie aus Nussmussen, Sesammuss, ab und zu Tofu.. wir sind da sehr gut informiert und das Kind ist bisher top entwickelt usw. Leider sind viele Kinderärzte nicht immer so auf dem neuesten Stand der Forschung und ich musste mir aufgrund der fehlenden Milchprodukte schon sehr viel anhören.. Es gibt aber gute Folgemilchpräparate zb auf Reisbasis, die ich aber aus Frankreich bestellen müsste. Muss das nun wirklich noch sein? Ganz lieben Dank und viele Grüße.

von Baby_Yoda am 25.06.2020, 08:46

Antwort auf: Pre-/Folgemilch noch mit einem Jahr statt Kuhmilch?

Liebe Baby_Yoda, vegane Ernährung bei Babys wird nicht empfohlen, aber ich bin auf diesem Gebiet nicht die Expertin und würde Dich gerne an Birgit Neumann aus dem Nebenforum verweisen. Sie ist Diplom Ökotrophologin und kann Dich sicherlich kompetent beraten. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 25.06.2020