Pre-/Folgemilch noch mit einem Jahr statt Kuhmilch?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Pre-/Folgemilch noch mit einem Jahr statt Kuhmilch?

Hallo Zusammen, Ich wüsste gerne, ob es Sinn macht bzw empfehlenswert wäre, für unsere 12 Monate alte Tochter nun doch noch (vegane) Folgemilch zu besorgen, da wir und sie somit auch keine Kuhmilch trinken und es sich scheinbar ausgestillt hat. Wie in vielen Büchern und Gruppen empfohlen, habe ich ab dem 6. Monat nach und nach die Stillmahlzeiten durch feste ersetzt (ich weiss, dass das hier nicht empfohlen wird, aber nun ist es zu spät..) und sie hat auch von Anfang an gerne und mit Freude und viel gegessen. So habe ich zuletzt nur noch 1x nachts und 1x morgens gestillt. Nun schläft sie aber immer 10-11 std am Stück und ich möchte sie auch nicht wecken, daher trinkt sie nur noch morgens. Seit einigen Wochen jedoch nur noch maximal 5 Minuten, sie hat überhaupt kein Interesse mehr, macht gefühlt alles andere, findet alles spannender und ich muss sie regelrecht zwingen. Das ist ja nun auch nicht Sinn der Sache, weswegen ich uns gerne beiden den Gefallen tun und jetzt, mit ziemlich genau 12 Monaten, abstillen würde. Der Kinderarzt empfiehlt mind. 2x am Tag 150 ml Milch - da wir aber Kuhmilch ablehnen, stellt sich für mich die obige Frage. Ich bin der Meinung, dass wir sie über die pflanzliche Ernährung sehr gut mit allen Stoffen versorgen, auch Calcium bekommt sie aus Nussmussen, Sesammuss, ab und zu Tofu.. wir sind da sehr gut informiert und das Kind ist bisher top entwickelt usw. Leider sind viele Kinderärzte nicht immer so auf dem neuesten Stand der Forschung und ich musste mir aufgrund der fehlenden Milchprodukte schon sehr viel anhören.. Es gibt aber gute Folgemilchpräparate zb auf Reisbasis, die ich aber aus Frankreich bestellen müsste. Muss das nun wirklich noch sein? Ganz lieben Dank und viele Grüße.

von Baby_Yoda am 25.06.2020, 08:46



Antwort auf: Pre-/Folgemilch noch mit einem Jahr statt Kuhmilch?

Liebe Baby_Yoda, vegane Ernährung bei Babys wird nicht empfohlen, aber ich bin auf diesem Gebiet nicht die Expertin und würde Dich gerne an Birgit Neumann aus dem Nebenforum verweisen. Sie ist Diplom Ökotrophologin und kann Dich sicherlich kompetent beraten. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 25.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langzeitstillen - Kuhmilch oder Folgemilch

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate und wird noch gestillt (tagsüber 1x, abends/nachts 3 - 4 x). Ich habe aber den Eindruck, daß er manchmal gerne mehr trinken würde, als da ist. Wenn er mit einer Seite fertig ist, sagt er immer "andere Seite", die er dann auch bekommt. Wenn er dann damit fertig ist, sagt er wieder "andere Seite" und wenn ich ihm die...


1.Glutenfrei und 2.Kuhmilch und 3.Folgemilch

Hallo Birgit, 1. ich möchte wissen , ob es Sinn macht , daß Kind das gesamte erste Lebensjahr glutenfrei zu ernähren `???? Habe einen Typ 1 Diabetes, der gut eingestellt ist.Aber soviel ich weiß reicht es auch da , wie allgemein bekannt ist nur die ersten 6 Monate. 2.Sollte man die Kuhmilch das gesamte 1.Jahr weg lassen......wir haben keine Lebns...


nach dem ersten geburtstag - folgemilch/kuhmilch/milchprodukte?

hallo! mein kleiner wird bald ein jahr alt. ich stille ihn noch am abend, in der nacht und in der früh - also 3-4 mal. ich möchte gerne einfach abwarten, wie sich die dinge weiter entwickeln. für mich stellt sich also in nächster zeit absolut keine notwendigkeit, abzustillen. meine idee wäre den zeitpunkt abzuwarten, ab dem die nächtliche stillma...


Baby mag absolut keine Pre/Folgemilch und verträgt keine Kuhmilch- was geben?

Hallo, Ich bin im Moment etwas ratlos. Meine Tochter, 8 Monate, wird noch ziemlich oft gestillt, da ich nicht so recht weiß, was ich ihr geben könnte... Sie trinkt morgens, vormittags, manchmal spätnachmittags und vorm Zubettgehen und dann nachts 2 x (ist das zuviel?) - allerdings immer keine froßen Portionen :-) Ansonsten ist sie mittags Gemü...


Abstillen aber meine Tochter (14 Monate) möchte keine Pre bzw. Kuhmilch trinken.

Hallo ich habe folgendes Problem. Mein Tochter 14 Monate alt verweigert von beginn an sämtliche Pre Milch und Kuhmilch aus der Flasche oder Tasse. Nur das morgendliche Müsli isst sie mit Milch. Auch den Abendbrei bzw. sämtliche Breiformen lehnt sie ab. Sodass sie auch in dieser Form keine Milch zu sich nimmt. Nun stille ich sie nur noch 1x abend...


Kuhmilch und Stillen

Hallo Biggi, zunächst vielen Dank für Deine tollen Beiträge, die mich während der Stillzeit begleiten und mir in Zeiten von Unsicherheit oder extremer Müdigkeit viel Rückhalt gegeben haben. Mein Sohn ist 13 Monate alt und wird begleitend zur Beikost nach Bedarf gestillt. Nachts heißt es mindestens zwei und tagsüber mindestens drei mal. Er ist ei...


Kuhmilch und Probiotika

Guten Tag, meine Frau und ich sind bezüglich der Ernährung unseres kleinen Sohnes (3,5 Wochen alt) etwas verunsichert, da unsere aktuelle Hebamme etwas andere Ansichten vertritt, als unsere vorherige bzw. wir zu diesen Themen gelesen haben. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns mit Ihrem Rat unterstützen können: 1. Wir haben gelesen, dass be...


Abstillen mit BLW, Pre-/Folgemilch notwendig?

Guten Tag, Mein Sohn (genau 10 Monate) hat erst seit ein paar Wochen das Essen für sich entdeckt; nachdem er Brei weitestgehend verschmäht (weil er das „mit dem Löffel gefüttert werden“ nicht mag), mache ich größtenteils BLW. Ansonsten stille ich. Ich habe nun schon Stillmahlzeiten reduziert, möchte aber perspektivisch ganz abstillen bzw. weiter...


Mein Baby 11 Monate isst nichts, das erste mal Folgemilch?

Hallo, mein Baby ist nun 11 Monate alt und wurde bisher (fast) ausschließlich gestillt, da es kaum Beikost annimmt. Brei nimmt mein Baby gar nicht an, ich biete ihr täglich gedünstetes Gemüse, Brot und sonstiges “BLW-Essen“ an. Worauf sie dann am Tag kommt, sind 1 Maisstange und ein kleines Stückchen Brot, alles andere wird nur „erforscht“ aber ni...


Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Welter! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein...