Frage: 1.Glutenfrei und 2.Kuhmilch und 3.Folgemilch

Hallo Birgit, 1. ich möchte wissen , ob es Sinn macht , daß Kind das gesamte erste Lebensjahr glutenfrei zu ernähren `???? Habe einen Typ 1 Diabetes, der gut eingestellt ist.Aber soviel ich weiß reicht es auch da , wie allgemein bekannt ist nur die ersten 6 Monate. 2.Sollte man die Kuhmilch das gesamte 1.Jahr weg lassen......wir haben keine Lebnsmittelallergien.....nur beide mein Mann und ich Heuschnupfen.Ich finde es aber schon schwer , da fast in allen Breien in irgendeiner Form Kuhmilch zugesetzt ist........aber auf dann eine Portion bezogen sind es ja kleine Mengen. 3.Folgemilch ist das Kuhmilch oder anderweitige hergestellte Milch ??? LG Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es wird prinzipiell empfohlen auf Kuhmilch im ersten Jahr zu verzichten und gerade bei der Entstehung von Diabetes Typ 1 wird ein Zusammenhang mit früher Einführung von Kuhmilch diskutiert. Es ist auch nicht so, dass eine reine dosisabhängige Wirkung in diesem Fall gesehen werden kann, denn um eine Sensibilisierung zu erreichen, genügen auch kleine Mengen. Folgemilch ist in der Regel aus Kuhmilch, bei Spezialnahrungen oft auf Sojabasis hergestellt. LLLiebe Grüße Biggi Welter