Frage: Pre/Folgemilch bei zu wenig Muttermilch für Baby mit 10 Monaten

Hallo liebe Stillberater, mein Sohn geboren 26.11.19 in 33+1 SSW wurde nach anfänglicher Trinkschwäche von mir bis zum 5.Monat voll gestillt. Dann kam die Beikosteinführung welche auch gut geklappt hat. Ich habe immer zusätzlich noch gestillt. Nun ist mein Sohn knappe 10 Monate und futtert tagsüber fleißig bei uns mit und isst auch Brei und eigentlich alles was ich ihm zubereitet. Zum trinken bekommt er Wasser aus der Flasche oder Becher. Er verlangt tagsüber kaum mehr nach der Brust ( außer es ist sehr heiß oder er braucht ein bisschen Kontakt). Im Normalfall Stille ich ihn nur noch einmal am Abend und einmal in der Nacht. Dementsprechend ist meine Muttermilchproduktion auch enorm zurück gegangen. Ich bin sicher das er sich auch so satt isst aber ich bin mir unsicher ob ihm durch die geringe Muttermilchmenge irgendwelche Nährstoffe fehlen? Sollte ich ihm eventuell noch zusätzlich eine Flasche Folgemilch z.b. am Abend anbieten? Oder ist das bisschen Stillen ausreichend? Vielen Dank schon mal im Voraus! VG Eva

Antwort auf: Pre/Folgemilch bei zu wenig Muttermilch für Baby mit 10 Monaten
Liebe Eva, ich kann Dir nicht sagen, wie viel Dein Baby noch trinkt und ob es reicht. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Du könntest auch zusätzlich einen Milchbrei anbieten oder aber Milchprodukte. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Lieben Gruß Biggi