Frage: Stillen Bh Bauchliegen und Gewicht

Mutter meines Engels
Hallo Frau Welter, meine Tochter beginnt den 7 Lebensmonat und ich stille sie noch voll. Ich trage Stillbüstenhalter von der Marke Manduca. Gibt es Stillbüstenhalter die die Brust etwas "hochziehen"..? Ich sehe aus..!! Zwar sind diese bequem und sobald ich engere anziehe drohen schmerzen die wohl in einem "Milchstau u einer Entzündung" enden könnten.. Gibt es solche Büstenhalter und kann man während der Stillzeit auch auf dem Bauch schlafen? Wenn mann etwas abnehmen möchte, d.h. ausgewogen essen und viel Bewegung dabei aber voll stillt, ist das möglich? Denn ich lese immer wieder: Während der Stillzeit nehmen so viele ab!!!! Was nicht mein Ziel ist aber es wäre ein toller Nebeneffekt... Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mutter meines Engels, Du musst keine Still Bhs tragen, auch in der Stillzeit sind Still Bhs kein Muss. Ganz normale Bhs oder auch ein Bustier tun es genau so und Stilleinlagen können bei Bedarf in jeden BH gelegt werden. Probiere einfach aus, mit welchem BH Du dich wohl fühlst. Du kannst auf dem Bauch schlafen, wenn es dir angenehm ist und Du nicht feststellen musst, dass Du beim Liegen auf dem Bauch einen oder mehrere Milchgänge abgeklemmt hast, so dass es zu Stauungen kommt (was aber nicht sein muss). Viele stillende Frauen schlafen problemlos auf dem Bauch. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße, Biggi