Frage: Stillen beim Schlafen

Liebe Biggi, unsere Tochter ist 8 Monate alt. Sie bekommt mittags Gemüsebrei, nachmittags Obst-Getreidebrei und abends den Milchbrei, allerdings nimmt sie davon nur ca. 80 Gramm, so daß ich sie im Anschluß stille. Das ist so gegen 19.15 Uhr. Da sie sehr leicht ist, (aber putzmunter und supermobil) nehme ich sie gegen 23 Uhr nochmal aus dem Bett und lege sie an . Sie wacht dabei gar nicht richtig auf und trinkt zwischen 15 und 30 Minuten. Dann kommt sie meistens gegen 4 Uhr wieder und trinkt auch wieder sehr intensiv. Ich denke allen Aussagen zum Trotz, daß Babys ab 6 Mte. nachts nicht mehr trinken brauchen, daß meine Kleine einfach Hunger hat, würde sie sonst so gut saugen? Jetzt möchte ich gern wissen, ob es okay ist, sie weiterhin gegen 23 Uhr aus dem Bett zu nehmen, auch wenn sie sich nicht meldet. Ich habe Sorge, daß sie sonst zuwenig zu sich nimmt. Oder soll ich lieber abwarten, bis sie sich meldet? Wie gesagt, gewichtsmäßig kann sie die Mahlzeit gut vertragen und da ich ja schon 2 Mahlzeiten ersetzt habe, denke ich, daß die Mumi noch gut ist. Danke für Deinen Rat! Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind.Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Ob ein Kind nun aber zum Stillen geweckt werden sollte oder nicht, hängt von seinem Gedeihen ab. Ein gut gedeihendes Kind kann schlafen wie es mag, bei einem schlecht gedeihendes Kind – nicht zu verwechseln mit einem „lediglich“ zierlichen Kind – kann es sehr wohl sinnvoll sein, es zum zusätzlichen Trinken zu animieren und auch zu wecken. LLLiebe Grüße Biggi