Frage: Stillen bei Erkältung

Liebe Biggi! Jetzt beginnt ja die Zeit der Erkältungen und mich würde interessieren, wie das mit dem Stillen ist, wenn ich mich erkältet habe (Husten, Schnupfen) Ich möchte das Stillen dann nicht aufgeben, aber mein Baby natürlich auch nicht anstecken. Danke für Deine Antwort. LG Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, Es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen und Erkältungen gehören da ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Wichtig ist gute Hygiene (häufiges Händewaschen), um die Ansteckungsgefahr zu verringern. Medikamente können so gewählt werden, dass sie mit dem Stillen zu vereinbaren sind. LLLiebe Grüße Biggi