Frage: Stillen bei Bedarf oder feste Zeiten?

VroniPhil
Hallo liebes Stillberatungsteam, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und ich stille noch voll, haben aber schon mit dem Mittagsbrei angefangen. Ich stille ihn nach Bedarf und nicht nach Uhrzeit oder Abständen zwischen den Mahlzeiten. Das heißt auch wenn ich zu Hause bin leg ich ihn auch manchmal einfach so an oder immer bevor wir außer Haus gehen auch wenn ich ihn erst vor einer Stunde gestillt hatte. Kann ich das so beibehalten oder soll ich ihn immer nach bestimmten Abständen zwischen den Mahlzeiten stillen? Er kommt oft in der Nacht jede 2 Stunden, vielleicht weil er es so gewohnt ist da er am Tag auch öfters was bekommt oder hängt das damit nicht zusammen? Danke schon mal für ihre Antwort. Viele Grüße, Veronika.

Biggi Welter
Liebe Veronika, mit der Brust kannst Du dein Kind nicht zustöpseln. Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kundtun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Du machst also nichts falsch und wenn dein Baby nicht an die Brust mag, dann wird es dir das auch zeigen ;-). LLLiebe Grüße Biggi