Frage: Stillen beenden?! Lenny 7 Wochen alt

hallo Ich bin mit den Nerven mittlerweile am Ende. Zu unsere Geschichte: seit fast 3 Wochen im Krankenhaus wegen Keuchhusten. Nun hatte auf einmal keine Milch mehr. Also pumpen, pumpen. Der kleine hat aus der Flasche getrunken, naja mit schreien und viel Luft im Bauch ging das. Fertignahrung im Krankenhaus wollte er auch nicht! Jetzt ist Milch wieder da, aber er will nicht mehr an die Brust!! Nach minutenlanges schreien schläft er hungrig ein. Das schlimme ist durch die Krankheit hat er eh schon abgenommen, jetzt nimmt er nichts mehr zu. Das Gewicht ist seit 3 Wochen gleich!! Was soll ich tun? Pumpen und mit der Flasche füttern? lg. anjingha mit Lenny aus dem Krankenhaus

Biggi Welter
Liebe anjingha, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge "Beschäftigung". Ist Ihr Baby denn jetzt noch im Krankenhaus oder sind Sie beide zu Hause? Wenn Sie daheim sind, sollten Sie versuchen, auf ALLE künstlichen Sauger zu verzichten (keine Flaschen, keinen Schnuller) , damit Ihr Baby wieder lernt, die Brust zu nehmen. Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Wenn Sie noch in der Klinik sind, sollten Sie das Personal bitten, mit einer alternativen Fütterungsmethode zu füttern (Becher, Löffel, Soft Cup), damit Ihr Baby das Trinken an der Brust nicht ganz verlernt. Wichtig ist es auch, dass Sie sich an eine Beraterin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Baby SEHEN kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! LLLiebe Grüße, Biggi