Frage: Stillen auch nur mit einer Brust möglich, weil andere brusterhaltend operiert ?

DaDa
Hallo ich habe eine Frage: ich wurde 2010 und 2011 an einer Brust brusterhaltend operiert nachdem bei mir eine Vorstufe von Brustkrebs festgestellt wurde. Nun bin ich schwanger und mache mir Gedanken um das Stillen. Die operierte Brust wurde durch die beiden OPs sehr stark in Mitleidenschaft gezogen (Rund- und Schwenklappentechnik wurde angewendet um wieder ein gewisses Volumen zu erzeugen, Mamille wurde abgetrennt um an das OP-Gebiet zu kommen und wieder angenäht usw.). Mit dieser Brust werde ich sicherlich nicht mehr stillen können. Kann ich mein Baby auch nur mit der nicht-operierten Brust stillen? Vesiegt die Milch in der operierten Brust von ganz alleine dann wenn ich sie zum Stillen nicht benütze? Oder soll ich lieber auf das Stillen ganz verzichten? Vielen Dank für eine Antwort.

Liebe DaDa, keine Bange! Auch nur mit einer Brust kannst du dein Baby stillen, auch voll stillen. Denn eine Mutter mit 2 Brüsten kann ja auch Zwillinge voll stillen! Du wirst jedoch gut aufpassen müssen, ob in der operierten Brust noch Milchdrüsengewebe vorhanden ist, das vielleicht ebenfalls mit der Milchproduktion beginnt und Stauungen verursachen kann. Nur deshalb jedoch ganz aufs Stillen zu verzichten muss nicht sein. In jedem Fall solltest du frühzeitig Unterstützung vor Ort suchen und mit deinem Frauenarzt sprechen. Denn die Milchbildung beginnt ja bereits in der Schwangerschaft. Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben gruß, Kristina