Frage: Stillen am Abend und in der Nacht

babynummerzwei
Guten Abend. Ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine acht Monat alte Tochter welche ich noch tagsüber und vor allem Nachts stille. Jetzt heirate ich jedoch Ende August da ist sie dann 11 Monate alt. Geplant wäre das sie bei der Hochzeit jedoch bei meiner Schwester schläft. Sie hängt sehr an mir und ich habe jetzt sehr Angst das dies nicht funktioniert wenn ich sie nicht stille zum Einschlafen bzw. Nachts wenn sie dann wach wird. Abstillen will ich sie jedoch auch nicht wirklich nur wegen der Hochzeit. Setzte ich uns beide damit jetzt schon unnötig unter Druck? Glauben Sie das es funktionieren könnte das sie einen Abend bzw Nacht auf meinen Busen verzichtet ? Mfg

Biggi Welter
Liebe babynummerzwei, ja klar und wenn nicht, dann bringt deine Schwester dir das Baby und Du stillst :-). Außerdem müsstest Du während den Hochzeitsfeierlichkeiten sowieso eine Möglichkeit finden müssen um abzupumpen, denn deine Brust wird weiter Milch produzieren, die Du, wenn Du das Baby nicht stillst, abpumpen oder ausstreichen musst, um zu verhindern, dass die Brust zu voll wird und sich ein Milchstau oder gar eine Brustentzündung entwickelt. Ich denke, dass es sehr viel schwieriger und unangenehmer ist, während einer Hochzeit oder einer anderen Veranstaltung einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby zu stillen. Eine Möglichkeit ist, dass Du dich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurück ziehst, wenn Du nicht „vor allen Leuten“ stillen magst. Es ist sicher einfacher und angenehmer sich mit dem Baby zum Stillen zurückzuziehen als mit einer Pumpe auf die Toilette zum Abpumpen zu gehen. Du könntest auch erst die Flasche geben und nur kurz anlegen, wenn die Brust spannt. Wenn Du keinen BH trägst, könntest Du die Silikonpads verwenden, die von alleine halten und wirklich dicht sind. Wenn Du gar nicht stillen magst, könntest Du auch einfach nur ab und zu etwas Milch ausstreichen, damit Du keinen Milchstau riskierst und ein Glas Wein kannst Du auch so trinken. Ich würde mich einfach zurück ziehen, wenn dein Baby Hunger hat und dann stillen und ansonsten einfach feiern ;-). Dein Baby wird es spannend finden, wenn so viele Menschen da sind und Du wirst sehen, dass Du genügend Zeit zum Tanzen haben wirst :-). LLLiebe Grüße Biggi