Frage: Stillen, Abstände, Durchfall...

Liebe Biggi, bei mir klappt das Stillen, Dank Dir, wunderbar und alle Unklarheiten sind beseitigt. Aber bei meiner Schwägerin hilft alles nichts :-( Zum einen ist da immer ihre Mutter die sich reinmischt, deren Stillverhältnisse aber schon 30 Jahre zurückliegen und nur von kurzer Dauer waren,.. Ich habe meiner Schwägerin eines der besten Stillbücher (Hannah Lothrop) geschenkt, doch gebracht hat es nichts, auch erzähle ich ihr immer von den Problemchen hier im Forum und wie sie zu beseitigen sind. Ihre Tochter ist jetzt 2 Wochen alt, und wird stur und fest im 3Std.Rhytmus gestillt, und zwar nicht länger als 10 min. Es ist leider auch so, daß die Kleine an Durchfall leidet, also nach jedem Stillen eine voll Windel hat (der Stuhl ist sehr wässrig) und auch öfter erbricht -> deshalb bekommt sie nicht öfter was zu essen und darf nicht länger trinken. Meine Schwägerin sieht natürlich auch, wie super es bei mir klappt, denn meine Maus trinkt nicht wenn sie keinen Hunger hat ( ich stille teilweise alle 2 Std. bzw. wenn sie halt Hunger hat) ich laß mich von meiner Kleinen leiten und nicht umgekehrt. Wie kann ich ihr beibringen, daß sie auf ihr Baby hört und nicht auf ihre Mutter? Als ich die Kleine mal aufm Arm hatte, suchte sie bei mir nach der Brust der kleine Wurm und weinte auch, aber die Schwiegermutter sagte, daß die Zeit noch nicht um wäre! Ich habe das Gefühl, daß sie die ganze Stillbeziehung ruiniert... Bei mir traut sie sich nicht sich einzumischen, weil sie genau weiß, daß ich mir micht dreinreden lasse, bzw. das tue was mir und meiner Maus gut tut(sie ist 14 Wochen alt), aber ihre Tochter hat sie unter der Fuchtel wie man so schön sagt!!! Danke fürs zuhören. LG Dani mit ihrer kleinen Maus

Biggi Welter
Liebe Dani, ich fürchte, deiner Schwägerin kann ich nur wenig helfen, denn sie muss das Stillen wollen und auch selbst wissen was sie will und was sie nicht will. Gerade im Verwandten und Freundeskreis ist es sehr schwer, tatsächlich etwas zu empfehlen. Das Beste wird sein, wenn Du ihr die Telefonnummer der nächstgelegenen Stillberaterin besorgst und ihr dann die Entscheidung überlässt, ob sie sich mit ihr in Verbindung setzt oder nicht. Wenn Du mir Postleitzahl und Wohnort angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für deine Schwägerin heraus. So wie Du es beschreibst, klingt es für mich nach einem Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen Vordermilch und Hintermilch kommen. Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Doch das ist nur ein Verdacht, den ich ohne direkten Kontakt mit der Mutter nicht belegen kann. Vielleicht kannst Du deine Schwägerin ja auch einfach einmal einladen, mit dir zusammen ein Stillgruppentreffen zu besuchen. LLLiebe Grüße Biggi