Frage: Abstände werden kürzer

Thiara82
Hallo, Unsere Tochter (fast 5 Monate) wird noch voll gestillt. Anfangs lief es von den Stillabständen nahezu traumhaft. Tags im Schnitt alle 3 Stunden und nachts zwischen 4 und 6 Stunden. Ausnahmen gab es natürlich, aber die waren okay. Seit dem 4. Schub ist bei uns der Wurm drin. Die Abstände werden seit gut 6 Wochen immer kürzer. Nachts stille ich aktuell alle 1,5 bis 2 Stunden und tagsüber auch alle 2 Stunden, was mittlerweile für mich zur Belastung wird. Ich stille immer im Wechsel eine Seite. Die zweite wird von ihr danach nicht angerührt. Sie entwickelt sich vom Gewicht eher an der Untergrenze, was aber bei ihrer Schwester genauso war. Beide sind eher klein und zierlich. Sie ist gut drauf und dreht sich seit einiger Zeit vom Rücken auf den Bauch und zurück. Ich würde sagen, es fehlt ihr nichts und sie ist kerngesund. Für mich sind diese kurzen Stillabstände aber nicht gut. Mir fehlt die Kraft, da ich so nachts kaum zum schlafen komme und tagsüber für die Große (fast 4) fit sein muss. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank schon mal!

Biggi Welter
Liebe Thiara82, oft schlafen Babys in diesem Alter schlechter und möchten in der Nacht vermehrt an die Brust, das liegt nicht unbedingt daran, dass sie mehr Hunger haben. Stillen ist viel mehr als nur Nahrung, Dein Baby findet Nähe und Geborgenheit, wenn es in der Nacht das am Tag Erlebte verarbeitet. Viele Mütter glauben, dass es hilft, wenn sie eine Flasche zusätzlich geben, leider klappt dann nur oft das Stillen schlechter…. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, dass Dein Kind länger schläft. leider klappt das meistens nicht. Oft ist es erfolgversprechender, wenn das Drumherum geändert wird und nicht das Baby ;-), denn das gibt nur Frust. Versuche Dich auszuruhen, wenn das Baby schläft, schicke Deinen Mann zum Spazierengehen, damit Du ein schönes Bad nehmen kannst, lass die Fenster schmutzig und koche auf Vorrat. Diese Phase wird vorbei gehen. Wenn Du gar nicht mehr kannst, dann suche Dir Hilfe, das ist völlig okay! Dein Arzt kann Dir wegen chronischer Erschöpfung eine Haushaltshilfe „verschreiben“ , die Dir im Haushalt hilft, damit Du ein wenig zur Ruhe kommst, vielleicht findest Du auch jemanden, der mit den Kindern spazieren geht, während Du Dich ausruhen kannst. Ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht von meiner Antwort. Herzlichen Gruß Biggi