Frage: Still Abstände

Bella 88
Hallo mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt. Er wurde 4 Wochen zu früh mit 2800g geboren. Jetzt aktuell wiegt er knapp 5 Kilo. Meine Hebamme hat gemeint er sei ziemlich Propper. Ich stille ihn tagsüber ca. alle 2-3 eher 2, nachts sind einmal sogar 4 Stunden dabei. Sie hat gemeint ich solle tagsüber den Still Abstand verlängern auf mindestens 3-4 Stunden. Ich weiß aber nicht wie ich das machen soll wenn er nach 2 Stunden an die Brust will. Muss er mit 7 Wochen mindestens 3 Stunden warten können oder soll ich einfach so weiter machen? Er kämpft auch ganz schön mit Bauchschmerzen, liegt das am zu vielen Stillen? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Bella 88, die Bauchschmerzen kommen sicher nicht vom zu vielen Stillen, sondern evtl. an einer falschen Anlegetechnik oder einem unreifen Verdauungssystem. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Lieben Gruß Biggi