Frage: Abstände Stillen

larifari
Liebe Stillberaterinnen, unsere Kleine ist heute 8 Tage alt und kam termingerecht mit 2750g zur Welt. Sie hat schon gut zugenommen und wiegt nun 3kg. Sie schlimmsten Brustwarzenschmerzen sind überdtanden, dank Lasern in der Stillambulanz und Pflege mit Octenisept und Lansinoh. Die Kleine trinkt brav und saugt super. Nun meine Frage: Sogar wenn ich beide Seiten hintereinander stille und die pro Seite an die 10 Minuten trinkt, kommt sie nach 45-60 Minuten wieder und schmatzt, steckt die Hand in den Mund und schleckt. Ist das "normal"? Habe auch schon versucht, zwischen dem Seitenwechsel des Brust zu wickeln, damit sie munter bleibt, aber dennoch schläft sie dann beim Stillen oft ein und es hilft weder Schläfen streicheln, kitzeln etc. Da wird dann nur mehr dahingenuckelt. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Liebe larifari, ja, es ist normal dass so junge Menschenbabys nur ganz kurze Stillabstände haben. Wichtig ist, dass sie auch zwischen den Stillzeiten möglichst viel Körperkontakt zu dir hat, denn dann muss der nicht mehr übers Stillenn an sich befriedigt werden. Ein elastisches Tragetuch ist in diesem Alter eine super Hilfe! Du kannst davon ausgehen, dass in diesem Alter ALLES normal und gut ist, was an Zeichen von deinem Baby kommt. Es weiß instintiv genau, was es braucht. :-) Lieben Gruß, Kristina