Frage: Stillem in der Nacht

Pumsi1980
Hallo liebe Biggi, mein Sohn wir bald 2 und ich stille ihn noch zum Einschlafen und in der Nacht. Gundsätzlich ist es für mich kein Problem und er scheint es einfach noch zu brauchen. Außerdem nimmt er keinen Schnuller oder Milchflasche oder ähnliches. Jetzt sagen viele Leute, auch Ärzte, dass Kinder in dem Alter nachts keine Nahrung mehr brauchen dürfen. Auch Dr. Posth aus diesem Forum vertritt die Meinung, dass ein gesundes 2 Jähriges Kind mit ausreichend Nahrungsaufnahme 10 Stunden ohne Trinken in der Nacht aushalten müsste. Jetzt ist es natürlich schwierig zu sagen, ob es nachts Hunger ist oder einfach Nähebedürfnis. Allerdings ist es schon abhängig vom Essverhalten am Abend. Wenn er wenig isst, dann muss ich ihn meist 2 Mal stillen, wenn er normal ist, wacht er einmal auf und wenn wirklich übermäßig viel isst, dann schläft er schon mal durch. Aber ich kann ihn ja nicht jeden Abend mästen, nur damit er durchschläft. Er isst generell so viel wie er mag und dann schaue ich ob noch ein oder zwei Happen gehen und dann ist auch gut. Vom Gewichit und Größe liegt er absolut in der Norm. Findest Du das auch unnormal, dass er nachts Hunger hat? Viele Grüße

Liebe Pumsi1980, wenn ich dir jetzt sage, dass ich von -völlig normalen, glücklichen und gesunden- Müttern und Kindern weiß, die sogar mit 5 oder mehr Jahren noch nachts stillen, bist du dann schon etwas beruhigt? Ganz ehrlich: Es ist nichts falsches daran, auch wenn viele andere Fachleute das anders sehen. Es gibt sicher Kinder, die keine Nahrung brauchen, aber viele brauchen sie eben doch - und wenn es auch "nur" emotionale Nahrung ist: Die Nähe und Geborgenheit, die es nirgendwo so gut gibt wie bei Mama. WENN es also für dich kein Problem ist, dann pfeife auf das, was andere tun und sagen und mach das, was dein Herz dir sagt für EURE Situation. Lieben Gruß, Kristina