Frage: stilleinheiten während der nacht

hallo, kann es sein, dass meine tochter nachts deswegen einen ähnlichen rhythmus hat mit dem stillen wie am tag, weil sie bei uns im bett schläft? oder ist sie einfach noch nicht so weit mit durchschlafen, sie ist 8 wochen, kommt am tag alle 2,5-3h nachts auch, bis auf einmal, da hält sie 4-5h aus, immer von 21.00 bis nach mitternacht. dann wie gesagt wieder alle 3h plus minus, aber meist trinkt sie nachts eh nur eine seite und schläft dann weiter. ev riecht sie mich und die milch wenn sie nachts mal aufwacht und denkt sich dann ach ich könnte ja mal wieder was trinken.oder ist das unwahrscheinlich und ich darf sie einfach nicht mit anderen babies vergleichen im selben alter die schon 7h schlafen? danke für ihren tip, grüße josti

Biggi Welter
Liebe Josti, es ist schon toll, dass Ihr Kind bereits eine Schlafphase von vier bis fünf Stunden hat und die auch noch in die Nacht fällt. Die Regel und nicht die Ausnahme sind Babys, die in diesem Alter mindestens acht bis zwölf Stillmahlzeiten innerhalb von 24 Stunden trinken und auch nachts selten länger als vier Stunden am Stück schlafen. Babys sind nicht dafür gedacht nachts lange Schlafphasen zu haben und es ist weder empfehlenswert noch sinnvoll, das eigene Kinder mit einem anderen Kind (oder auch nur den Erzählungen anderer Mütter über ihre Kinder) zu vergleichen. Solche „Mütterolympiaden" verursachen nur schlechte Stimmung und Sorgen. Die Mehrzahl aller Babys schläft außerdem im Familienbett bzw. im engen Kontakt mit der Mutter besser als alleine. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter