Frage: Stilldauer

Deda84
Hallo, ich hätte da einige fragen an sie und zwar habe ich vor 15 Tagen unseren Sohn entbunden der 3940 gramm schwer war 56 cm gross war leider aber von anfang an für 7 tage antipiothika bekommen hat weil er eine entzündung durch strptokoken b vermutlich bekommen hat und jetzt wieder für 5 Tage weil er ein virusinfekt bekommen hat. Gut das nur zur vorinfo ich habe von anfang an gepumpt und angelegt und füttere noch zu, im krankenhaus wurde mir gesagt 15 minuten pumpen und anlegen 10 minuten pro brust stillen, doch als wir das erste mal zu hause waren habe ich ihn nach bedarf also wenn er wollte angelegt und pro seite so lange nukkeln lassen bis er los gelassen hat, und ich habe dann viel mehr milch bekommen und bin ausgelaufen. Aber jetzt hier im krankenhaus kommt wieder viel weniger milch das ich nach füttern muss zu hause hatte er es mal 2 stunden ohne nachfüttern ausgehalten. Dazu hat sich noch geändert das er beim erstenmal hier im krankenhaus und zu hause viel stärker und mehr wach war beim stillen und seit wir hier im krankenhaus er schwächer und ganz lange trinkt und maximal 90 ml sonst aber üblich nur 40 mal aus einer oder manchmal aus beiden brüsten holt und daher auf alle fälle nachgefüttert wrden muss da er von anfang an schon sehr viel trinkt er trinkt ca. 110 bis 120 ml trinkt bis er satt ist. Im krankenhaus ist er auch für 2 tage beim trinken einfach nach 2 mintuen richtig eingeschlafen das ich ihn nicht mehr wach bekommen habe. Meine frage ist jetzt dazu wie lange darf oder soll ich an einer seite nukkeln lassen also wie gesagt habe ich vor 15 tagen entbunden. Und ist es schlimm wenn er dann lange trinkt wie lange sollte das maximum pro brust seite sein. Und dazu noch benütze ich einen stillhut soll der mal weg oder kann ich den die ganze stillzeit verwenden. lg deda84

Liebe Deda, es kommt nicht darauf an, wie lange ein Baby ohne Milch "aushält". Muttermilch ist innerhalb von 60-90 Minuten verdaut, und ein Neugeborenes ist darauf eingestellt, ca. 12 Mal in 24 Stunden gestillt zu werden. Im Prinzip braucht nicht zugefüttert zu werden, wenn ein Baby eben häufiger angelegt wird. Trinkt er jetzt nur 40 ml, dann wird er vielleicht nach 30-40 Minuten wieder diese Menge trinken usw., und dann kommt er doch auf die benötigte Menge. Ein Baby vor und nach dem Stillen zu wiegen ist oft stressig und ungenau. Leichter wäre es, die Windeln von 24 Stunden zu sammeln und zu wiegen. Der Gewichtsunterschied zur gleichen Anzahl an trockener Windeln gibt Auskunft darüber, wie viel dein kleiner Mann getrunken hat. 250 Gramm Unterschied sollten es mindestens sein, dann kannst du davon ausgehen, dass er genug trinkt in 24 Stunden. Außerdem schau auf sein Gewicht: Er sollte mindestens 150 Gramm pro Woche zunehmen. Im Krankenhaus ist alles anders, weil ihr beide da unter Stress steht. Die Milch fließt nicht so leicht und das Baby trinkt nicht so entspannt... Wenn er so krank ist, dass er ganz schlapp ist, klappt es natürlich noch schlechter - und trotzdem kann auch alles wieder gut werden!! Jetzt ist er noch im Krankenhaus, oder? Frag doch mal, ob es dort eine Stillberaterin IBCLC gibt, die dir zur Seite stehen könnte. Und wenn du wieder zuhause bist, dann sieh mal im Internet nach, ob es nicht eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt, an die du dich dann wenden kannst, wenn das Stillen an sich wieder "flutscht" und du z.B. am Thema Stillhütchen arbeiten möchtest (beides geht, sie wieder loszuwerden und weiter mit ihnen zu stillen. Nicht immer aber geht es problemlos...) Lieben Gruß, Kristina