Frage: Stilldauer

Aeffle
Ich muss jetzt mal was loswerden ich fühle mich gemäß der stilldauer ziemlich unter Druck. Ich möchte mein Kind nicht stillen bis es zwei ist liebe es aber trotzdem über alles, das ganze Thema setzt mich so unter Druck!!! Und viele andere auch. Von einer Mutter wird so viel erwartet, bin schlaucht das stillen mit meinen dritten Kind sehr und ich wollte deshalb ab sechs Monate mit Brei anfangen und so mit acht Monaten abstillen! Hat mein Kind denn trotzdem einen guten Start oder wie wichtig ist das stillen bis zwei! I h liebe mein Kind und verbringe Tag und Nacht liebevoll mit ihr aber stillen ist einfach nicht mein Ding ist es dann ok wenn ich nach acht Monaten abstille ohne eine rabenmutter zu sein??

Biggi Welter
Liebe Aeffle, NATÜRLICH ist es okay! Stillen ist eine Zweierbeziehung und wenn es dazu kommt, dass sich ein Partner dabei nicht wohl fühlt, dann müssen Lösungswege gefunden werden. Nein, du bist keinesfalls eine schlechte Mutter, wenn du nicht stillst. Denn nicht jede stillende Mutter ist allein deshalb schon eine gute Mutter! Es gehört ja doch viel mehr dazu...außerdem hast Du sechs Monate gestillt und deinem Baby den bestmöglichsten Start ins Leben geschenkt. Du bist ganz sicher die bestmögliche Mutter für dein Kind, und niemand hat das Recht, deine "Qualität" zu beurteilen oder zu bewerten. Nicht heute, wenn es ums Stillen geht, und auch nicht später. Außer vielleicht in 20 Jahren dann mal deine eigenen Kinder : )). LLLiebe Grüße, Biggi