Frage: Stilldauer

Hallo, Jonas ist mittlerweile 7 Monate alt und bekommt morgens und abends noch eine Stillmahlzeit. Mittags bekommt er Gemüse-Fleisch- und nachmittags Getreide-Obst-Brei. Die Stillmahlzeiten dauern zur Zeit höchstens noch 15 Minuten. Bekommt er dann noch genug Milch? Kurioserweise trinkt er abends genauso lange, wenn er vorher 140ml Folgemilch bekommt. Abpumpen kann ich dann trotzdem nichts mehr. Die Flasche bekommt er abends zum "Training", weil er am Wochenende bei der Oma schläft und beim letzten Mal Theater gemacht hat, als er die Flasche nur gesehen hat. Vorher war das nie ein Problem. Dann hat er zwischen 200 und 240ml Folgemilch getrunken, abpumpen konnte ich dann aber höchsten 120ml. Egal was er abends bekommt, er schläft trotzdem durch, das ist also kein Problem. Ich mache mir nur so meine Gedanken. Grüße aus dem Sauerland, Sandra

Liebe Sandra, ob bzw. wieviel du abpumpen kannst sagt nicht soo viel darüber aus, wieviel du produzierst, und ja, es gibt Kinder, die trinken so flink, dass ihnen einige Minuten völlig ausreichen. Was sein kann ist, dass Jonas an der Brust eher "des Genusses wegen" saugt, und darauf wartet, das er die Milch aus der Flasche bekommt, denn da fließt sie viel schneller als aus Mamas Busen. Biete ihm weiterhin an zu stillen, und wenn er jetzt jeden Abend eine Flasche bekommt, dann sollte es insgesamt reichen, wenn er tagsüber mehrmals an der Brust saugen darf. Hilfreich kann es auch sein, das ihr im das Trinken aus der Flasche etwas erschwert. Wähle dazu einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch und erkläre der Babysitterin, die Flasche möglichst waagerecht zu halten, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Der Sauger sollte so tief im Mund sein, dass die Lippen des Kindes die Basis des Saugers, ganz ähnlich wie die Brust, umschließen. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! Lieben Gruß, Kristina